KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Motor 1,2 Zwei-Ventiler tauschen gegen... (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

gelebtes Holz, Altlandsberg bei Berlin, Tuesday, 28.05.2024, 19:54 (vor 16 Tagen) @ Horst

Na eben. Das ist der Kern meiner Frage. Also nochmal präziser:

Wenn ich z.B. einen 4-Ventiler 1,2 einbaue ist die Frage:

1. Passt der an die Motorhalterungen?
2. passt der an das Getriebe vom 2-Ventiler? (passen die Überstzungsverhältnisse und passe der Motor an die Befestigungspunkte?)
3. Welche Nebenaggregate muss ich tauschen? Spontan fallen mir ein: Einspritzanlage, Bremskraftverstärker, Auspuffkrümmer, Katalysator, Motorsteuergerät, LiMa, Anlasser, Kühler, meiner hat ein mechanisches Gaspedal. Welche habe ich vergessen?
4. Welche Elektronikteile muss ich tauschen oder umprogrammieren?

Kurz: Geht das mit vertretbarem Aufwand? Die mechanischen Dinge kann ich in Heimarbeit lösen, die elektronischen müsste ich ausser Haus geben.

Die Ventileinstellung ist nicht das Problem. Dieses Thema hier bitte nicht weiterbehandeln.

Wenn schon, dann die Überholung des vorhandenen Zylinderkopfs. (Ölschlamm, Ventile, Ventilsitze, Ventilschaftdichtungen, (Nockenwellenlager?)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion