KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Kabelweg für Kopplung Zusatzbatterie (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

kreuzschnabel, Sunday, 02.06.2024, 10:28 (vor 21 Tagen) @ Mc Stender

und vermeidet, so vorhanden, den Stress mit der Start / Stop Technik.

Machst mich neugierig, was für Stress kann es da geben?

Wenn das Koppelrelais nach der roten Ampel noch angezogen ist, dann macht die Zusatzbatterie beim Anlassvorgang auch mit, das ist klar. Dann fließen mal kurz 25 bis 30 A nach vorn. Hat die Sicherung bis jetzt nicht gekratzt, sind ja wirklich nur 1 bis 2 Sekunden.

Ist Stress darüber hinaus zu erwarten?

Ähnlicher Effekt nach dem Abstellen: dann fließt erstmal Ausgleichsstrom zur Starterbatterie, weil der Gel-Akku nach Ladeende langsamer mit der Klemmenspannung runtergeht als der Flüssigakku. Macht nix, nach drei Minuten wird getrennt.

--ks


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion