KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

DANKE! "Fön"... (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Horst, Tuesday, 30.07.2024, 12:52 (vor 115 Tagen) @ hueby
bearbeitet von Horst, Tuesday, 30.07.2024, 12:59

Hallo zusammen,

kurzer Zwischenstand (mal etwas Zeit zum Schreiben, in letzter Zeit immer zu wenig Zeit zum Schrauben :-( ...) Habe Hardware und Software zum Auslesen besorgt. Fehler deutete auf "Unplausible Werte Gaspedalsensor" hin. Offenbar gibt es da immer 2 Werte, welche verglichen werden, und wenn die nicht zueinander passen... gelber Alarm, max 3000 Umdrehungen. Ich konnte in meinem Notlaufbetrieb max 100 fahren, was mir reichte. Also Poti.

Mir fehlt die Zeit, und da er gerade TÜV brauchte habe ich bei meiner Lieblingswerkstatt nachgefragt. Dort riet man mir, einen neuen Sensor zu besorgen, sie würden ihn dann austauschen (die Jungs haben einfach zu wenig Zeit zum Recherchieren...)- also suche ich nach dem Ersatzteil und finde DIES HIER. Sollte doch das Richtige sein... 1,6 16V... KC passt auch.

Passt das oder hab ich da was auf den Augen? Was sagen die Anderen hier?

Viele Grüße und danke für die Geduld :-)

(P.S.: lustigerweise sagte der Mensch zu mir "wenn das noch mal passiert auf der Autobahn, einfach die Zündung aus und wieder an. Brauchst nicht mal auskuppeln, der Motor läuft dann einfach weiter ohne Notbetrieb- bis er auf dem Poti wieder an die Stelle kommt, wo er nicht mag..." - hatte ich getestet, funktionierte auch...)

Meist ist es der grüne Verbindungsstecker über der Bremse. Dort laufen die ganzen Adern durch. Den mal öffnen und Kontakte darin vorsichtig etwas nachbigen.
Man kann auch den Stecker ganz entfernen und die Adern einzeln velöten und Schufpfschlauch.
Weitere Kandidaten: Am Gaspedalsensor der schwarze Stecker einfach mal etwas ab und an Stecken.
Es gibt ein dritten Stecker im Motorraum beim Sicherungskasten bei der Batterie, ich meine der ist weiß, war hier auf jeden Fall schon mal Thema versuche es mal mit der Suche.
Der Gaspedalsensor kann es natürlich auch sein, ist aber eher die Ausnahme.
Meist sind Übergangswiderstände in den Verbindungssteckern die Ursache für unplausible Werte.

Hier ist zumindest der Grüne gut beschrieben:
https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Elektronisches_Gaspedal

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion