KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: Hors Sujet: Neuer Twingo (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Kangoomax, (vor 6821 Tagen) @ ths

Als Antwort auf: Re: Hors Sujet: Neuer Twingo von ths am 05. August 2007 12:11:42:

x5/51752.htm
Hallo,

ich bin auch absoluter Verfächter von einfachen Autos, deswegen liebe ich ja meinen Kangoo auch so. Aber Renault hat sich vorgenommen, bei allen neuen Fahrzeugen die Sicherheit auf ein super-hohes Niveau zu bringen. Leider bringt das automatisch ein hohes Gewicht mit sich, denn die Aufprallenergie muss ja schließlich irgendetwas haben, das sie verformen kann! Deshalb ist nunmal mehr Blech da sein, zum Spaß macht Renault den bestimmt nicht schwerer. Warum Autos allerdings immer größer werden müssen, weiß ich auch nicht.
Ehrlichgesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass der neue Twingo schneller ist, denn es gibt ihn nachwievor mit dem altbekannten 60 oder 75 PS Motor. Der 100 PS ist nur eine Alternative, der wohl eher für größere Modell wie den Modus oder vielleicht den nächsten Kangoo bestimmt ist. Warum soll man ihn nicht auch im Twingo anbieten? Wenn man doch wenigstens ein paar Kunden damit locken kann?! Der Diesel ist eine gute Entscheidung. Mein Vater z.B. fährt täglich einiges an Strecke, von der Größe her würde jedoch ein Twingo reichen. Ein Dieselmotor lohnt sich auch in einem so kleinen Auto, wenn die Strecke nur lang genug ist und mit 65 PS ist der Twingo Diesel mit Sicherheit nicht übermotorisiert!
Zur Hauptstrom-Optik: ich weiß auch nicht, warum sie das gemacht haben, ich stimme dir voll zu.

Vielleicht noch etwas generelles: viele schimpfen auf die zunehmende Technik und Elektronisierung (ich auch). Aber stell dir mal einen Motor für z.B. den Kangoo vor, der ausreichend flott ist (wie z.B. der 95PS). Glaubst du wirklich, dass ein Vergaser ähnliche Verbäuche erzielen kann? Außerdem kann ich mich noch gut an meine "Kindertage" erinnern (bin aber auch erst 18 ;-)), da roch jeder Benziner ganz typisch und recht stark. Stell dich doch mal heute hinter ein Auto, das gerade den Motor an hat. Zumindest ich kann da nichts mehr riechen (es sei denn, man geht zu nah ran). Außerdem gibt es die Probleme mit der Zündung nicht mehr in diesem Maße (kein feuchter Verteiler). Hinzu kommt, dass die Elektronik ein wirklich gutes Ansprechen ermöglicht, da verschiedenste Parameter frei kombiniert und ausgewertet werden können.

Zur generllen Entwicklung: (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:050924-093353.jpg) Möchtest du gerne mit so einem Auto tagtäglich zur Arbeit oder in dern Urlaub bis nach Italien fahren? Möchtest du in der Stadt gern ohne Servolenkung kurbeln? Ist ein ABS total überflüssig?
Ich habe andere Erfahrungen gemacht.

Ich liebe immer nocht einfache Technik und finde vielen heutigen Schnickschnack in modernen Autos überflüssig, aber es gibt Dinge, die das Autofahren wirklich vereinfacht und deutlich sicherer gemacht haben. Es war eben schon immer so: man muss sich immer weiterentwickeln, sonst würden wir heute nocht in der Steinzeit leben.

Nichts für Ungut, dieser Kommentar ist nicht böse gemeint, aber ich denke schon, dass ein Mindestmaß an Fortschritt und Veränderungen wichtig und gut sind! Das sollte man meiner Meinung nach immer bedenken.
(Ich möchte ja auch gerne Ingenieur werden und was zu tun haben!)

Grüße

Max

Wir haben auch einen Twingo und werden uns den Nachfolger gleichen Namens sicher nicht zulegen. Zu viel Mainstream, zu wenig Origielles. Da können auch die angeblichen Fortschritte nichts ändern. Muß ein neues Auto denn immer größer, schwerer und schneller werden?
Für uns nicht.
Thomas

x5/51752.htm

http://kangoomax.homepage24.de

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion