KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: Hors Sujet: Neuer Twingo (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

ths, (vor 6807 Tagen) @ Kangoomax

Als Antwort auf: Re: Hors Sujet: Neuer Twingo von Kangoomax am 05. August 2007 13:31:49:

x5/51764.htm

Vielleicht noch etwas generelles: viele schimpfen auf die zunehmende Technik und Elektronisierung (ich auch). Aber stell dir mal einen Motor für z.B. den Kangoo vor, der ausreichend flott ist (wie z.B. der 95PS). Glaubst du wirklich, dass ein Vergaser ähnliche Verbäuche erzielen kann?

Auf Strecke ja. Es ist nicht so, dass eine Einspritzanlage per se verbrauchsgünstiger ist als ein entsprechender Vergaser. In der Warmlaufphase ist ein Einspritzer besser, da durch Sensoren der Kraftstoffverbrauch besser an die Betriebstemperaturen angepasst werden kann.
Du bist noch jung und kennst die Zeiten vor 25 Jahren nicht. Erst mit der Einführung des geregelten Katalysators starb der Vergaser im Auto aus, denn zur genauen Gemischaufbereitung (Einhaltung Lambda) wurde die Elektronik gebraucht.
Unser Twingo hat keine Servolenkung und wir vermissen sie auch nicht. ABS merk ich mal im Winter, ansonsten hab ich es noch nicht gebraucht.
Das neue Vehikel ist schwerer und länger. Das Gewicht bedingt für manche eine Servolenkung. Die Länge erschwert die Parkplatzsuche in der Stadt.
Klimaanlage hat er auch keine, das Faltdach bringt genug frische Luft. Die Zentralverriegelung mit Fernbedienung brauch ich auch nicht, war aber drin. Fenster kann ich von Hand rauf und runter kurbeln. Die Schiebefenster vom R4 oder die Klappfenster der Ente waren genial. Leider gibts sowas nicht mehr.
Für einen guten R4, eine Ente oder einen Käfer (weniger Nutzwert als die Ente/R4) legt man heute schon viel Geld hin. Wenn ich eine freie Garage hätte, würd ich mir sowas zulegen.

Gruß

Thomas
x5/51764.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion