KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: Hors Sujet: Neuer Twingo (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

BIRDY3, (vor 6816 Tagen) @ Kangoomax

Als Antwort auf: Re: Hors Sujet: Neuer Twingo von Kangoomax am 05. August 2007 13:31:49:

x5/51766.htm

Vielleicht noch etwas generelles: viele schimpfen auf die zunehmende Technik und Elektronisierung (ich auch). Aber stell dir mal einen Motor für z.B. den Kangoo vor, der ausreichend flott ist (wie z.B. der 95PS). Glaubst du wirklich, dass ein Vergaser ähnliche Verbäuche erzielen kann? Außerdem kann ich mich noch gut an meine "Kindertage" erinnern (bin aber auch erst 18 ;-)), da roch jeder Benziner ganz typisch und recht stark. Stell dich doch mal heute hinter ein Auto, das gerade den Motor an hat. Zumindest ich kann da nichts mehr riechen (es sei denn, man geht zu nah ran). Außerdem gibt es die Probleme mit der Zündung nicht mehr in diesem Maße (kein feuchter Verteiler). Hinzu kommt, dass die Elektronik ein wirklich gutes Ansprechen ermöglicht, da verschiedenste Parameter frei kombiniert und ausgewertet werden können.

Fortschritt ist ja nicht verkehrt, vor allem was den Motor und Sicherheit angeht. Aber wenn man liesst, dass mittlerweile 40-50% der Herstellungskosten auf die Elektronik fallen und die Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen muss weil die Heckscheibenheizung nicht geht, fragt man sich was das soll.

Wenn du einen 95PS Kangoo als "ausreichend" motorisiert definierst, habe ich das Gefuehl hier schreibt Michael Schumacher.
Ein 40PS Motor in einem Golf 1 war sehr spritzig, musste aber nur ca 750kg bewegen. Servolenkung war damals unnoetig.
Dass die Autos an Gewicht fuer die Sicherheit zulegen ist eine Sache. Aber mit jedem Modellwechsel werden die Autos an sich groesser. Um beim Golf 1 zu bleiben: Der aktuelle Golf 5 ist im Vergleich um 50cm gewachsen. Und ein neuer VW Fox ist immer noch 10cm laenger als der einser Golf. Die sogenannte Golf Klasse ist eine andere als zu Beginn.

BIRDY3

x5/51766.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion