KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: Hors Sujet: Neuer Twingo (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Kangoomax, (vor 6818 Tagen) @ ths

Als Antwort auf: Re: Hors Sujet: Neuer Twingo von ths am 06. August 2007 10:14:48:

x5/51770.htm

Auf Strecke ja. Es ist nicht so, dass eine Einspritzanlage per se verbrauchsgünstiger ist als ein entsprechender Vergaser. In der Warmlaufphase ist ein Einspritzer besser, da durch Sensoren der Kraftstoffverbrauch besser an die Betriebstemperaturen angepasst werden kann.<

Als Beispiel eine Vorrechnung: eine viel zitierte Ente, wies folgende Daten auf:
-23 PS, 575 kg, 100 km/h, Verbrauch: 5,4 Liter.

Ein Twingo Modelljahr 2003 folgende:
-60 PS, 895 kg, 150 km/h, Verbrauch: 5,7 liter.

Ich denke, hier sprechen die Fakten für sich. Natürlich sind auch andere Faktoren wie neue Öle, Produktionstechnologien etc. für die Verbesserung verantwortlich, aber wohl auch die elektronische Einspritzung! Nicht umsonst was gerade die Citroën DS 23 Injection eines der schnellsten Fahrzeuge ihrer Zeit (u.a. Stromlinienform). Da gab es noch keinen Kat.

Du bist noch jung und kennst die Zeiten vor 25 Jahren nicht.<

Das stimmt so nicht, ich beschäftige mich sehr stark auch mit älterer Technik, vor allem in Autos. Folgendes ist mir deshalb bekannt:
>Erst mit der Einführung des geregelten Katalysators starb der Vergaser im Auto aus, denn zur genauen Gemischaufbereitung (Einhaltung Lambda) wurde die Elektronik gebraucht.<

Das soll jetzt nicht hochnäsig wirken, um Himmels willen, aber ich bin felsenfest davon überzeugt, dass eben dieser Fortschritt ein großer war. Trotzdem liebe ich die einfachen Autos wie den Kangoo und möchte nie so einen überladenen Kabeltransporter der heutigen Zeit fahren!

Grüße

Max
x5/51770.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion