Unnütze kontraproduktive Gigantomanie! (Plauderei)
Hallo Leute,
ich hoffe, Ihr habt Euch alle gut von Ostern erholt...?
Vielleicht sollte man die Gedanken einfach mal in eine andere Richtung schwenken lassen:
Welcher unsägliche Gigantomanismus treibt eigentlich die Autobauer dazu, daß bei fast allen Modellen die Außenmaße sowie die (zwangsweise daraus resultieren!) Motorleistungen stetig wachsen müssen?
Die Großfamilien der 60-er Jahre werden doch immer weniger bzw kleiner!
Wozu "brauchen" einige Leute also einen 7-Sitzer? (damit meine ich jetzt mal NICHT den "neuen" Kangoo)
Ich faß' es einfach nicht, weshalb z.B. eine 4-köpfige Familie (2 Erw./2 Kinder) heutzutage dermaßen dem Freizeitwahn verfallen ist, daß Vattern und Sohnemann unbedingt ihre (nur teil-demontierten) ATB's, und Muttern am liebsten die Kinderkarre(n) (im modischen Outdoor-Look!) unzerlegt neben den Koffern und Schminktäschchen usw usw stehend im Laderaum spazierenfahren muß.
Alle meckern über die hohen Spritpreise....aber dieselben Leute jubeln immer wieder dem nächsten neuen größeren Automobil zu, welches die Kostenspirale stetig weiter nach oben dreht. - Mehr Volumen = mehr Masse = höherer Spritbedarf (das ist nun mal die Regel).
In den Städten werden die Parkplätze durch immer höhere Fahrzeugmengen und auch durch ungeniertes Kreuz- und Querparken immer rarer und...enger! - In die Parkhäuser der 70-er Jahre wagen sich die Muttis mit ihren "motorisierten Kinderwagen" à la Sharan & Co doch schon lange nicht mehr rein. - Und da verlangt die geneigte Autokäuferschicht immer noch nach größeren Kisten???
Vielleicht fahren wir dann ja irgendwann nur noch Fahrzeuge à la "Hummer"...und wenn's innen nicht reicht...okay: dann eben mit Anhänger!
Leute! - Überlegt doch alle mal, welch' Riesenvolumen der bisherige Kangoo schon bietet. - Vergleicht das doch mal mit den Kombis (oder gar Limousinen), die Ihr vorher gefahren habt. - Wozu in aller Welt braucht Ihr immer noch mehr Platz???
Oder sollte es sein, daß durch die Größe des Fahrzeugs ein Gefühl der besseren sozialen Akzeptanz bewirkt werden soll??? (...um es mal "nett" auszudrücken)
"Größer - Länger - Wichtiger - Erfolgreicher" ==> Blödsinn alles!
Ich bin davon überzeugt, daß die allermeisten von Euch in Wirklichkeit gar kein größeres Auto als den bisherigen Kangoo brauchen...Nicht wirklich!
Aber wenn Ihr dann vor dem "neuen" großen Kangoo steht...dann klappen die Unterkiefer doch jedesmal runter und man vernimmt ein allseitiges "Oooohhh, ist der groß! - Tooooll! - Wahnsinn!"... und dann wird das Riesenteil gekauft.
Mein Appell an Euch alle, die Ihr so eifrig nach dem neuen großen Auto schielt:
Laßt Euch doch nicht von "Größe" blenden... Ein technisch verbesserter "bisheriger" Kangoo wäre sicher der "größere Wurf"... nicht nur, wenn's ans zukünftige Einparken geht... (aber dafür kann man dann ja elektronische Einparkhilfen nachrüsten).
Denkt mal drüber nach, ob in meinen Ausführungen nicht ein kleines Stück Wahrheit und ein Bißchen von Euch selbst steckt.
Gruß,
Rüdiger2