Alles neu (Plauderei)
Hallo,
Probe gefahren bin ich noch nicht, weil bei uns nach dem Motorentausch (hoffentlich) in den nächsten 4-5 Jahren kein Neuwagen ansteht - aber ich habe ihn bei unserem Freundlichen mal angeschaut und mich reingesetzt.
Mein persönlicher Eindruck: Es gibt "pros" und "contras".
Vorteile: Wesentlich bessere Sitze, noch höhere Sitzposition und noch bessere Rundumsicht.
Nachteile: Zu lang, zu breit, zu schwer und zu teuer. Wer oft in der Großstadt Parklücken suchen muß, ärgert sich über jeden cm Zuwachs. Daß durch das erhöhte Gewicht Kraftstoffeinsparungen wegfallen, wurde ja schon ausführlich erörtert. Renault bietet auf Anfrage auch Flüssiggasumrüstungen des Benziners für ca. 2000 Euro an - aber da hätte man wieder die Drehmomentschwäche und Lahmheit des Benzinmotors gegenüber dem großen Diesel mit FAP. Trotzdem angesichts des enormen Sparpotentials für Vielfahrer wie uns überlegenswert.
Facit: Eigentlich brauchen wir so viel Auto nicht. Aber angesichts der Tatsache, daß wir Hochdachkombi + Schiebetüren sehr schätzen gelernt haben und die Konkurrenz (Berlingo/Partner, Caddy, Combo, Doblo) auch nicht vernünftiger = kleiner und leichter ist, kann es schon sein, daß wir uns, wenn es denn akut werden sollte, für den "Neuen" entscheiden. Man müßte natürlich den neuen Kangoo und als nächstliegende Alternative auch den neuen Berlingo mal Probe fahren und dann entscheiden.
Aber wir hoffen, daß unser Phase 1 - Kangoo noch lange hält und so bald die Qual der Wahl einer Neuanschaffung nicht ins Haus steht.