Marketing, Herdentrieb und Gehirnwäsche (Plauderei)
Hallo Namensvetter,
Das ist das Teuflische an der Sache.
Und wenn die Herde in die gewünschte Richtung rennt, sorgt der Gruppendruck
schon dafür, dass nur wenige aus der Reihe tanzen. Und alle kaufen brav wie es die Anbieter wollen, weil die Wertvorstellungen fest verankert sind.
Bei mir sorgt Gruppendruck fast unvermeidlich dafür, daß ich in die andere Richtung marschiere. Ich hasse den Herdentrieb und seine Auswirkungen. Und wer zur Quelle gelangen will, muß gegen den Strom schwimmen.
Das findet jedenfalls
Thomas
P.S.:
Aber was die meisten Menschen angeht, hast Du natürlich Recht. So funktionieren Werbung/Marketing und politische Propaganda. Und das schlimmste ist, daß > 90% der Leute noch nicht mal merken, wenn ihr Gehirn (oder was sie dafür halten) gewaschen (oder auch verschmutzt) wird.
T.