KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Sicherheitshelferlein mitschuldig an Massenkarambolage? (Plauderei)

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 5727 Tagen) @ VEC-LOTHAR

also...nun sagt da ein Stauberater vom ADAC, dass diese ganzen Helferlein für die Sicherheit doch mitschuldig sind an der Massenkarambolage auf der A2. Sie sollen ein falsches Sicherheitsgefühl vermitteln, indem man glaubt, man könne die Physik überlisten.

Oh, ein Thema mit Explosionspotential...

Die gleiche Theorie kenne ich von den Fahrradhelmen - da stellte man auch schonmal fest, daß Helmträger risikofreudiger fahren, weil sie ja die Calimero-Schale auf dem Kopf haben...

Ansonsten hat meine Hasenkiste nur wenig Schnickschnack in diese Richtung. Lufttüten möchte ich nicht ausprobieren - dafür hab ich zu meinen Zivi-Zeiten (damals im Krieg....) genügend Leute aus Autos gezogen, denen die Lufttüte nicht wirklich geholfen hat. Damals waren die Lufttüten auch noch neu und besondere Freude hatten wir immer bei den Verkehrsunfällen mit Pfeifenrauchern :)

Was ich aber gerade im Winter gerne mal mache: Mit ABS bewußt durch die Gegend schliddern oder mal ne richtige Vollbremsung machen um zu testen, wie glitschig es denn jetzt wirklich ist. Mit viel Platz vor mir und niemandem drumherum, den eine Fehleinschätzung gefährden kann, ist das eine lustige Sache....

Mehr Krams hat meine Hasenkiste nicht :)

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion