KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Sicherheitshelferlein mitschuldig an Massenkarambolage? (Plauderei)

Thomas, (vor 5725 Tagen) @ Kangulan

Hallo Uwe,

Auch hier stimme ich dir nicht zu, allerdings tatsächlich wegen des Missbrauchpotentials zu Überwachungszwecken. Aus diesem Grund lehne ich eine derartige Technik tatsächlich strickt ab -- nur weil's wahrscheinlich der ADAC sagt heißt das nicht, dass der nicht ausnahmsweise mal Recht hätte.

Sag mal konkret, welcher "Mißbrauch zu Überwachungszwecken" Dir da vorschwebt. Da sind EC- und Kreditkartendaten weit gefährlicher. Die Black Box würde ja nur im Falle von Unfällen von Sachverständigen ausgelesen werden und Unfallverursachern ihre faulen Ausreden abschneiden. Wenn Du in einem Prozeß wegen Auffahrens an der Kreuzung Schuld kriegst, weil Dir keiner glaubt, daß der Vordermann rückwärts gefahren ist, wärst Du froh über eine solche Black Box. Es ist doch wie mit Rotlicht- oder Geschwindigkeitskontrollen: Wer sich korrekt verhält, hat nichts zu befürchten. Ich als Richter wäre sehr froh über so objektive Anknüpfungstatsachen, weil dadurch objektive Fehlurteile, die man nach bestem Gewissen, aber aufgrund falscher Informationen von Beteiligten und Zeugen oder nach Beweislastregeln gefällt hat, vermieden werden könnten.
LG
Thomas

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion