KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Sicherheitshelferlein mitschuldig an Massenkarambolage? (Plauderei)

Kedi, (vor 5725 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Es ist durchaus gut möglich, dass diese Massenkarambolage so riesig wurde, weil eine kleine Anzahl von Autofahrern die diesen ganzen Sicherheitschnickschnack drin haben der Meinung sind, dass sie deshalb risikofreudiger fahren können.

Ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis: Ein Bekannter von mir arbeitet bei einem führenden großen Autohersteller, der bereits diese Abstandshalter erprobt (vllt. mittlerweile sogar schon verbaut?). Wenn der mit den Werkstattsautos auf der Autobahn fährt, gibt er einfach durchgehend Vollgas, auch wenn ein LKW direkt vor ihm ist. Seine Begründung: Egal, ist doch der Abstandshalter eingebaut. Er heizt also wirklich mit 200 ungebremst auf einen LKW zu und lässt die Technik bremsen.
Ich kanns nicht nachvollziehen, aber so Leute gibt es. Irgendwann fällt das Ding aus und er ist tot, Mitleid habe ich da nicht.

Ich fahre mit sehr vielen verschiedenen Autos, da sind Autos dabei, die weder Bremsverstärker, Servolenkung, ABS noch Airbags haben. Ab und zu habe ich schon so Phasen wo ich ein wenig risikofreudig fahre, finde ich selbst auch gar nicht gut und versuche es zu vermeiden :-D Selbst mit meinem alten Fiat, der keinerlei Sicherheit hat, fahre ich manchmal zu riskant.

Insgesamt würde ich also sagen, dass die Sicherheitstechnik von heute nicht Schuld an dieser Massenkarambolage ist, einige aber dazu verleitet risikofreudiger zu fahren. Würde es diese ganze Technik nicht geben, wäre unter den Wetterbedingungen die Karambolage sicherlich auch passiert, möglicherweise aber nicht in diesem Ausmaß.

Ich fahre erst seit vier Jahren Auto und merke seitdem, dass Sicherheitsabstände eigentlich nie eingehalten werden. Auf der Autobahn besonders schlimm! War das schon immer so oder hat das in den letzten Jahren zugenommen? Wäre doch mal interessant :-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion