KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Sicherheitshelferlein mitschuldig an Massenkarambolage? (Plauderei)

Thomas, (vor 5726 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,
ich meine, daß Du auf jeden Fall Recht hast - die "Sicherheitshelferlein" sorgen - wie auch Geräuschdämmung etc. - für ein trügerisches Gefühl der Sicherheit. Von "Schuld" der Elektronik würde ich aber trotzdem nicht sprechen - schuld sind immer die Fahrer, die risikofreudiger fahren, weil sie überwiegend schlicht und einfach bescheuert sind. Aber bei einem vernünftigen Fahrer machen ASP, ASR etc. das Fahren natürlich nicht unsicherer (ob man's braucht, ist eine ganz andere Frage!). Bei manchen Autos der Luxusklasse soll ja die Elektronik sogar schon für ausreichenen Sicherheitsabstand sorgen - das wäre mal was Vernünftiges. Aber wenn man das dann abschalten kann, dann garantiere ich Dir, daß die Mehrzahl der Fahrer sich gegen die "Gängelung" wehren und das abschalten würde. Sie wollen ja auffahren, weil ihnen das wie die sinnlose Raserei aufgrund ihrer aggressiven Persönlichkeitsanteile Lustgewinn bringt.
Eine "Elektronik-Neuerung", die ich mal begrüßen würde: Die verpflichtende Einführung einer "Black box" wie in Flugzeugen - die würden jedes Fehlverhalten offenbaren und den Sachverständigen bei der Verkehrsunfallanalyse brauchbare Anknüpfungstatsachen liefern. Aber da kannst Du dann wieder mit Protesten der Raserlobby vom ADAC rechnen, die für "freie Bürger" nicht nur "freie Fahrt", sondern auch "Freiheit von Überwachung" fordern würden.
LG
Thomas

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

[x]
[*]