KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Sicherheitshelferlein mitschuldig an Massenkarambolage? (Plauderei)

Kangulan, (vor 5725 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Hallo!
Schon vor 20 Jahren, ohne ABS, ESP und Airbags hat es diese Massenunfälle gegeben und ich wage mal zu prophezeien, dass es sie auch noch in 20 Jahren geben wird. Das ist unabhängig von der Technik, das ist einfach die Mentalität der meisten Autofahrer, die wollen immer schneller sein als der Vordermann.

Gruss Oliver

Die häufigsten Unfallursachen sind immer noch nicht angepasste Geschwindigkeit und Drogenmissbrauch (natürlich zähle ich da Alkohol dazu). Bei den schweren Autobahnunfällen kommt oft noch Übermüdung dazu.

Die beiden letzten ließen sich relativ gut durch rigide Kontrollen in den Griff bekommen, wenn man das wollte. (Transportunternehmen, Fahrzeugbauer und Lobbyvereine wollen das offensichtlich nicht. Warum die Versicherungen einschließlich Krankenversicherungen nicht dafür sind kann ich nur spekulieren...).

Die erste ist natürlich oft genug ein Charakterfehler der Fahrzeugführer, manchmal auch beruflicher Zwang und - auch nach meiner eigenen Erfahrung mit den Helferlein - zunehmend die Abkopplung von dem direkten Kontakt mit der Straße und dem "Draußen" außerhalb des Fahrzeugs. ABS halte ich da für völlig unkritisch, das kommt im Alltag nach meiner Erfahrung praktisch nie zum Einsatz. Anders ist das mit ESP und Servolenkung und ebenso mit der Dämmung von Motor-, Wind und Rollgeräuschen - hier fehlt die akustische Rückmeldung über Geschwindigkeit und Straßen- und Witterungsverhältnisse, genau so wie es praktisch keine taktile Rückmeldung mehr über das Lenkrad gibt.

Übrigens auch für mich ein Grund warum ich meine Goonette mag: Hier bekomme ich problematische Verhältnisse auf der Straße bereits gemeldet bevor es in den kritischen Bereich geht. Split auf der Straße, Regen oder Seitenwind und dergleichen spüre und höre ich rechtzeitig und kann dann meine Fahrweise anpassen.

Ich hoffe ich werde auch künftig diese Meldungen rechtzeitig ernst nehmen - und auch die eignenen, nicht wie vor ein paar Monaten wo ich 2 Stunden lang völlig übermüdet fuhr und erst nach einem Sekundenschlaf zur Vernunft kam und auf einen Rastplatz raus bin.

Gruß Uwe


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion