Lichtmaschine, Zweitbatterie, Solarzellen, Reglerschaltungen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo ihr Kangianer,
noch ziemlich geschafft von einer anspruchsvollen "Zhongwen"-Prüfung möchte ich vorm Schlafengehen noch meine Gedanken zu meinem nächsten Projektabschnitt am Camping-Kangoo sortieren und mich mit euch beraten.
Natürlich habe ich auch diesmal fleißig das Forum nach passenden Textschnipseln und Tipps durchforstet - doch leider passen die gelesenen Einzelfälle kaum wirklich zu mir und dem, was mir für den Kangoo vorschwebt.
Die Aspekte, um die es mir derzeit geht handeln von Energieversorgung im Auto. Ich habe also Fragen zur Lichtmaschine, Zweitbatterie, Solarzellen und den ggf. nötigen Reglerschaltungen.
Zu folgendem Setting habe ich mich zwischenzeitlich durchgerungen:
1. Um eine 35W (im Mittel.. beim Einschalten sagt sie "6 Ampere"!) Kühlbox und Kleingeräte wie ein Netbook zu betreiben, und eine Weile damit auch stehen zu können, werde ich mit meiner nativen 45AH Bleibatterie keineswegs auskommen. Ich habe mich also zwecks Platzmangel unter der Motorhaube und auch wegen der Zyklenfestigkeit für eine 100AH Gelbatterie entschieden (noch keine spezielle ausgesucht... suche noch eine Gebrauchte, die gut in Schuss ist), die ja innenraumtauglich ist. Erstens tut ihr das gut im Winter und sie ist leistungsfähiger in der Innenwärme und zweitens brauche ich mich mit Knallgas eher nicht zu befassen. Sie ist natürlich teurer, aber man kauft Batterien ja nicht jeden Tag. Hoffentlich
. Die Batterie soll direkt neben die Kühlbox in den Fußraum hinter dem Beifahrersitz oder direkt unter den Beifahrersitz kommen. 100Ah scheint mir eine gute Größe zu sein, die Batterie wiegt dann ca. 30 Kilo.
2. Wechselrichter, mind. 300W, tendenziell 1000-1500W als Basis. Dann kann man auch kurz ne Flex oder anderes Werkzeug in Betrieb nehmen, oder nen ordentlichen Staubsauger... wo sonst keine Steckdosen sind. Der Wechselrichter findet ggf. seinen Platz auf der Zweitbatterie.
3. Solarzellen. Dünnschichtzellen 50-80W als möglichst einzelnes 3.5mm dickes laminiertes Panel aufs Dach (reversibel). Es könnte sein, dass ich da was direkt aus der Entwicklungsabteilung bekomme, evtl sogar die für mich passende Größe des Panels selber bestimmen darf und die fertigen mir das Einzelstück... mal sehen ob das klappt.. jedenfalls.. diese aufdringlichen hohen Standard-Alurahmendinger möchte ich eher nicht haben....ich habe da schon ne brauchbare Idee wie ich das reversibel aufs dach fest bekomme und wenn das Auto im Schatten parkt die Solarzellen mit wenigen Handgriffen in die Sonne stelle, damit sie effizienter laden. Eine Dachdurchbohrung soll es nicht geben, ich hoffe darauf dass die Spaltmaße des Kangoos im Bereich der Flügeltüren ausreichen, um das Solarzellenkabel beschädigungsfrei und reversibel und halbwegs wasserdicht zu verlegen.
4. Solarregler (KEMO?): http://www.kemo-electronic.de/de/Haustechnik/Solar/M174-Solar-Laderegler-Dual-16-A.php Der Solarregler kommt auf die Beifahrerseite des Kangoos und zwar unter die Plastik-Lautsprecherhalterung hinten in den dritten Zwischenraum der Befestigungsstangen ebendieser Abdeckung.. den, der nahe an der Schiebetür ist.
5. Batterie-Trennschaltung (KEMO??): http://www.kemo-electronic.de/de/Auto/Module/M102N-Zweit-Akkulader-6-24-V-DC.php Die Trennschaltung kommt zum Wechselrichter und zur Zweitbatterie (Evtl. lohnt es sich hier eine Plastikbox oder Holzbox dafür zu bauen... zum Schutz der Batterie aber auch zum Schutz des Autos.. obwohl Gelbatterien ja normal nicht auslaufen.. oder...?
===> DILEMMA: Wie vertragen die beiden (Solarregler und Trennschaltung) sich miteinander, wie ist das zu verschalten.. geht das überhaupt.. und kann ich evtl. noch 230V nutzen um wenigstens meine Zweitbatterie nachzuladen?? Für den seltenen Fall, dass ich am Campingplatz stehe.
===> DILEMMA: Ist die Lichtmaschine in meinem 99er Benziner überhaupt stark genug um eine so große Zweitbatterie während der Fahrt oder gar im Stand mitzuladen??
6. Spannungsüberwachung entweder der ersten oder der weiten Batterie per diesem Kombigerät:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260683988506&ssPageName=STRK:...
Jo, das wären in etwa die Komponenten, wobei ich mir über die Zusammenarbeit der Regler wirklich noch nicht im Klaren bin. Da muss es evtl. noch was anderes geben?! Wer hat Erfahrungen??Ich habe gehört, dass eine Lima überlasten kann, wenn zu viel von ihr erwartet wird... stimmt das? Muss ich womöglich ne stärkere Lima einbauen? Geht das überhaupt?
Das sind so die Fragen fürs Erste 
Eure Wanaderdüne..
PS: Heute mal mit reichlich Schreibfehlern.. und jetzt Augen zu und durch..
--
ER:99er 1.4RTE 75PS Benzin: 85tkm,dklblau,2 Schiebet,Flügelt,3Sitze,Teppichbelag.
Elaborierter Ausbau zum Eierlegendenwollmilchsau-Expeditionsfahrzeug "in process"-siehe Profil!
ICH:Weibl., 29j alt, relativ unschuldig. Darüber hinaus unersättlich.
Hilfe und Infos
]