KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Schaltpläne für Bj 1999er Kangoo gesucht / Thermometer+Volt (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Julk-im-DULK, Aachen, (vor 5350 Tagen) @ Peter Franken

Hey Peter!

Der ist ja süssss.... läßt sich damit auch ne kleine, handelsübliche Flex betreiben? Hättest du eine zum Probieren? Und eine ganz normale Stichsäge. 800W, das scheint mir schon bissle mau zu sein. Wie lange läuft er mit wie vielen Litern Sprit?

Wie mache ich die Mischung? Mein alter Zweitaktroller hatte alles selber in sich gemischt, da musste ich gar nichts tun, außer regelmäßig nachfüllen. Hier auch nicht? Oben Sprit, irgendwo Öl eingefüllt.. und los gehts? Ich nehme an, das Ding hat irgendwo auch nen Choke, richtig?
Mit welcher Geräuschkulisse läßt sich das Teil vergleichen.. kleineres Motorrad oder eher Traktor? Wenn man daneben steht. Meine Denke ist ja, dass ich gern möglichst geräuscharm reise, um mich unauffällig zu erholen.

Wohin mit den Solarzellen wenn Faltdach? Auf die Motorhaube, ist doch klar! Du hast doch ne Riesen-Motorhaube, eine völlig unbenutzte und unbeackerte, sonnenausgesetzte Fläche! Außerdem ist rechts und links vom Faltdach ja auch einiges an Platz für längliche Zellen (gibts ja). Und vorne und hinten auch. Also was soll der Geiz, wo ein Wille, da ist auch ein Gebüsch (sic!) ;-)

Im Moment mache ich das mit der Solarsache noch anders, weil ich Solarzellen beim Reisen ohnehin gern benutze und schon länger verwende. Ich habe so kleine mobile Solarzellen der Firma Sistech ("Swisssolarcharger";) aus der Schweiz, die sind echt innovativ und leicht zu benutzen. Völlig selbsterklärend, für die brauche ich auch keinen speziellen Solarregler! Da klebe ich die Panels mit Saugnäpfen an die Fenster innen im Kangoo und mit ihrer "dreifachschicht" Technologie (die absorbieren pro Schicht jeweils eine bestimmte Wellenlänge des Lichtes, reflektieren alles zusammen noch zusätzlich von Innen heraus und schicken es also nochmals energieeffizient durch die Zellen.. total cool!) sind die auch im Schatten noch absolut in der Lage Strom für diverse kleine und mittlere Geräte (meine Kamera, das Navi, mein Smartphone, die Stirnlampe natürlich auch) zu produzieren. Und innen im Kangoo sind sie gut geschützt und ich kann sie auch nicht verlieren. Die Systemeigene Ladebatterie von diesen Sistech- Sachen dient mir übrigens nicht nur zum Aufladen von meinem mp3-player und anderen Teilen, sondern auch als Taschenlampe. Die hat nämlich von Haus aus einige Leds eingebaut, also mehrfach ultracool. Insgesamt kann ich drei solcher ziemlich dünnen "Solarblätter" miteinander verschalten und den Strom in eine Speicherbatterie einfließen lassen. Für das Dach wünsche ich mir eine ähnlich idiotensichere Lösung, aber da komme ich um einen Solarregler wie ich die Sache bislang verstanden habe nicht drum herum.

Ich habe schon einige Ideen wie ich die Zellen sicher und reversibel am Dach fest bekomme, aber letztlich muss ich es ausprobieren. Aber das ist ja immer so, wenn man Wege beschreitet und keinen kennt, der den Weg selbst schon gegangen wäre. Vielleicht gibts in meinem Fall mit diesen Dünnschichtzellen wie ich sie plane gar keinen der sowas bislang umgesetzt hat. Mal sehn.

Julia

--
ER:99er 1.4RTE 75PS Benzin: 85tkm,dklblau,2 Schiebet,Flügelt,3Sitze,Teppichbelag.
Elaborierter Ausbau zum Eierlegendenwollmilchsau-Expeditionsfahrzeug "in process"-siehe Profil!

ICH:Weibl., 29j alt, relativ unschuldig. Darüber hinaus unersättlich.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion