Forenpartnerschaft zu Renault Deutschland? (Plauderei)
Wir sollten jetzt mal zwischen dem Hersteller Renault und dem "Serviceteam" unterscheiden.
Denn Jungs und Mädels vom eingesourcten Serviceteam kann ich keinen Vorwurf machen. Das sind ganz arme Menschen.Ich dachte, mit solch einer Gelegenheit da vorbei stechen zu können, wie naiv.
Dirk, es mag alles so sein, wie du es da geschrieben hast, aber es geht doch um die Beantwortbarkeit ganz normaler Fragen, die sogar auf der Herstellerseite zu finden sind. Meine Frage über den Import aus Nicht-EU-Ländern steht da auch:
"Die Formalitäten richten sich nach dem Bestimmungsland des Fahrzeuges. Wir empfehlen Ihnen, sich vorab an die zuständigen Behörden zu wenden. Für den Export außerhalb der EU-Mitgliedsstaaten benötigen Sie unter Umständen eine Lieferantenerklärung.
In Deutschland wenden Sie sich bitte zuerst an die Renault Deutschland AG, Abteilung Kundenbetreuung, 50321 Brühl. Wir stehen Ihnen auch gerne unter unserer Telefonnummer 01805 / 894 646 10 (14 Cent/Minute aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 42 Cent/Minute), Montag bis Donnerstag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr bzw. Freitag von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr zur Verfügung. Oder wenden Sie sich per E-Mail an dialog.deutschland@renault.de"
Quelle: http://www.renault.de/faq/bescheinigungen/index.jsp#
Ich habe mich zuerst an die Kundenbetreuung von Renault-Deutschland gewendet und dort wird man eiskalt abgeblockt. Mehr Möglichkeiten habe ich doch als gemeiner Kunde gar nicht. Um jetzt in die Chefetage der Kundenbetreuung zu kommen, muss ich persönlichen Kontakt zu einem Mitarbeiter der Chefetage bekommen. Ein weiterer Kundenbetreuer leitet die Anfragen nur wieder ohne Ergebnis weiter.
Das, was ich persönlich noch in der Hinterhand hätte, ist das, dass mein Sohn bei einem Haupthändler in Osnabrück arbeitet (Auszubildender) und dieser Haupthändler gehört zur Walkenhorst-Gruppe. Diese haben mit BMW angefangen und haben mittlerweile großen Einfluss bekommen. Vielleicht besteht darüber eine Möglichkeit, sich direkt mit Renault in Verbindung zu setzen und die Schwierigkeiten mit der Kundenbetreuung von Renault-Deutschland zu erörtern. Ich kann das ja mal probieren...mehr als einen Misserfolg kann man ja nicht einstreichen.
Viele Grüße
Lothar