Ölheizung (Plauderei)
Doch irgendwann erwischt es auch die Vielfahrer.
korrekter formuliert wäre hier: kann es auch die Vielfahrer erwischen
Jawohl...hast ja recht
....muss ja nicht zwangsläufig so sein.
wir haben Gas, hatten aber im letzten Haus Öl. Kann mich nicht daran erinnern das da irgendo ein Filter o.ä. war. Auch die ganze Zuleitung war deutlich einfach als man das aus einem PKW kennt. Gibt es da wirklich Fälle?
Da müsste man in Gegenden fragen, wo viele Heizöltanks verbaut sind. Weil eben kein Filter verbaut ist, kommt die Suppe irgendwann auch an die Heizungsdüsen und schon läuft die Kiste nicht mehr. Das da aber auch Schlamm und Bakterien drin sind, daran besteht kein Zweifel...siehe auch Heizöllagerung
Ich denke aber, ihr hattet auch ein Filter irgendwo in der Leitung zu sitzen. Früher war das Heizöl noch öfters mit Schmutzpartikeln von den Großtanks durchsetzt...heute rostet ein Großtank auch kaum noch (Umweltschutzauflagen!)
Heizölkellerräume sind heutzutage auch nicht mehr so kühl, wie früher...bedingt durch die Kelleraußenwandisolierungen. Logischerweise müsste also mehr Kondenswasser entstehen und bedingt durch wärmere Umgebungstemperaturen dürften sich heute mehr Bakterien in den Tanks bilden, als früher.
Ich weiß nicht, ob wir ein Landwirt im Forum haben, der mit Heizöl seine modernen Traktoren und Landmaschinen betankt. Vielleicht könnte er uns dann Erfahrungsberichte zukommen lassen, ob es beim Heizölfahren schon Probleme gab....wenn er es hier öffentlich zugeben möchte, dass er mit Heizöl fährt (Steuergründe).
Viele Grüße
Lothar
PS. Notstromaggregate und deren Tanks können ebenfalls mit Bakterien befallen werden, daher dort auch die Vorsorgehinweise: http://www.tat-zentrum.de/joomla/images/stories/ToT/ESI-Vertriebsinformation-03-09.pdf
Hilfe und Infos
]