KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

2-Takt-Öl.... (Plauderei)

delicious, Kiel, (vor 5083 Tagen) @ chrysophylax

Das Zeug wird immer vor dem Tanken in den Tank gekpippt, damit der Tankvorgang die Suppe gut durchrührt. Der neuere der beiden Kangoos hat einen Bordcomputer, und der sagt einem genau die Dosierung: Dieselverbrauch seit letztem Tank halbieren und ne Null dranhängen. (Beispiel: Aus 30L werden 150ml). Der Ältere bekommt nach Augenmaß und eher einen Schuss mehr.

Hallo Chrysophylax,
danke für Deinen Beitrag, finde ich sehr ermutigend. Den Bordcomputer habe ich auch, Du hast Recht, so ist die Berechnung wirklich einfach.

Die Beiträge von Sterndocktor hatte ich schon gelesen. Sie haben mich auf die Idee gebracht, dass die Beimischung auch für den Kangoo sinnvoll sein könnte.

Inzwischen habe ich (außer Grotamar) auch 2-Takt-Öl im Tank (LiquyMoly 1052). Noch bin ich keine weiten Strecken gefahren, aber bereits nach den ersten Kilometern zeigte sich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Mein Auto hat ja gerade eine Spülung des Einspritzsystems hinter sich. Ich habe dann gewöhnlichen Diesel aufgefüllt und damit zu fahren tat fast schon weh. Der Klang des Motors war deutlich lauter als zuvor und eher metallisch, ich mochte gar nicht beschleunigen aus Angst, dem Auto weh zu tun.

Das Öl habe ich in den Tank gekippt, ohne Diesel nachzutanken. Das Auto stand dann ein paar Tage und der Sprit durchmischt sich auch so. Das ist auch nachvollziehbar, gerade das 2-Takt-Öl soll ja sehr gut löslich sein.

Nach wenigen Kilometern dann ein ganz anderes Bild. Der Motor ist kaum noch hörbar und läuft seidenweich. Subjektiv scheint das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen zugenommen zu haben. Ob das tatsächlich so ist, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen.

Ach ja, Nachtrag: Beide Kangoos fahren im Sommer (wenn man die Klimaanlage nicht benutzt - zumindest bei dem, der eine hat) deutlich unter 5L/100km.

Ob das nur an unserer Fahrweise oder auch am 2TÖl liegt kann ich nicht beurteilen, es scheint den Verbrauch aber zumindest nicht nach oben zu treiben.

Nach den Beiträgen in anderen Foren nehme ich eher nicht an, dass der Verbrauch unmittelbar durch die Zumischung von 2-Takt-Öl beeinflusst wird.

Indirekt ist dies aber nach meinem Dafürhalten sehr wohl der Fall. Ein verschmutztes Einspritzsystem erhöht den Verbrauch. Die Beimischung des Öls sorgt für bessere Schmierung und weniger Verschmutzung. So bleibt der Dieselverbrauch im Idealfall auf dem niedrigen Niveau, das er mit einem optimal gereinigten Einspritzsystem hat.

Meine Fahrweise ist ähnlich wie Deine (leider habe ich es allerdings verpasst, bei der Bestellung den Tempomat zu ordern). Noch bin ich nicht genug Strecke gefahren, um eine definitive Aussage zu treffen, aber mein Bordcomputer zeigt derzeit sensationelle 4,2 l/100km. Der lügt zwar, aber das könnten dann echte 4,8 l/100km sein, wie Du sie auch erreichst. Vor der Reinigung der Einspritzanlage zeigte mein Bordcomputer üblicherweise Werte um 5,1 l/100km an und durch Nachtanken konnte ich echte Werte um 5,6 l/100km ermitteln.

Ich werde also weiter ölen, wenn auch in meinem Fall nicht aus einer Bambi-Flasche....

Gruß,
delicious

--
Kangoo Express 1.5 dCi 85, produziert in 12.2007 (G 1, Phase 2), Hubraum 1461 cm³, Leistung 62 kW / 84 PS, Fahrzeugcode FC1G, tiefseegrün-metallic

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion