KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Roller im/am Kangoo (Plauderei)

Julk-im-DULK, Aachen, (vor 4894 Tagen) @ hensmen

Hallo Hans,

der Hintergrund ist, dass ich aus meinem Kangoo einen 1-2 Personen Camper machen will bzw. schon zum Teil gemacht habe, bei welchem ich gerne noch ein kleines Motorrad bzw. einen Großradroller mitnehmen will. Der Vorteil eines kleinen (zweisitzigen) Flitzers ist eben, dass man in Städte ohne Parkplatzsorgen reinfahren und auch total gemütlich in der Gegend cruisen kann, ohne sein "Camp" abzubrechen. (Wenn ich in den vergangenen Monaten in eine Großstadt gefahren bin, habe ich den Flitzer gerne (quer) hinten rein geworfen. Aber das ist eben umständlich, wenn man alleine damit hantieren muss)

Nun ist es so, dass ich mir vo reinigen Monaten ein solches Fahrzeug gekauft habe, eine 102kg leichte, aber sparsame und dabei flotte 110ccm Maschine. Die ist ab Werk 1,85m lang, mit Topcaseträger 1,90m lang. Ab Rücksitzlehne (Fahrersitz... auf der anderen Seite habe ich nämlich mein Bett) habe ich im Kangoo allerdings nur ca. 1,75m Platz. Mit Würgen kriege ich das Ding zwar mit vorne eingeschlagenem und in den Fußraum der (ausgebauten) Rückbank versenktem Rad rein, so dass der Roller grade nicht mehr hinten am Fenster anstößt. Nun, das war ursprünglich der Plan. ABER ich habe die Praxis erprobend festgestellt, dass ich alleine nicht in der Lage bin, diesen Roller umkippsicher da rein zu wuchten, also gleichzeitig hinten festhalten und vorne den Lenker einschlagen und den Roller dabei noch vor Umkippen sichern und DANN noch innen aufzubocken (Roller ohne Spiegel und unaufgebockt ist 109cm hoch.. passt also knapp unter meine Flugzeugboxen). Wenn man zu zweit campen geht - kein Problem, ist machbar. Wenn ich aber alleine den Honda rein oder rauswuchten muss.... geht das vielleicht ein paar Male gut (wenn überhaupt), aber wenn ich nen schlechten Tag habe und müde bin (man darf ja bei Langzeitreisen nicht voraussetzen, dass man jeden Tag fit ist wie ein Turnschuh), schaffe ich das unter Garantie nicht. Auf eine hintere Plattform hingegen schaffe ich ihn wesentlich leichter raufzufahren. Außerdem wäre ich flexibel, ob ich zum Reisen einen Roller, oder ein UL-Fluggerät (z.B. zerlegbares Motorschirmtrike) mitnehmen will (wiegt max 100kg.. eher weniger), weil ich es hinten anschnallen kann. Joar... das ist der unschuldige Plan.

Wenn ich noch die Befestigungsschienen usw. mitrechne die sicherlich auch ihre 15-20 kg wiegen werden, muss ich am Ende ein Gewicht von ca. 140+ Kilo abfangen können.

Ich habe mit dem TÜV bereits gesprochen und meine Ideen fanden Zuspruch. In den nächsten Monaten will ich ganz gemütlich und ohne Stress mal schauen, dass ich da ein vernünftiges Konzept zusammen kriege, das ich dem TÜV vor Umsetzung präsentieren kann. Ich habe noch andere Projekte und das ist nicht das Wichtigste.. es wäre halt ein "nice to have"-Ding :-). Wichtiger ist es mir neue Bremsen rein zu machen, vielleicht auch Auspuff.. und den Wagen generell mal wieder ein Bisschen technisch zu pflegen. Der Rest wird sich schon finden.

Grüße,
Julia

--
ER:99er 1.4RTE 75PS Benzin: 85tkm,dklblau,2 Schiebet,Flügelt,3Sitze,Teppichbelag.
Elaborierter Ausbau zum Eierlegendenwollmilchsau-Expeditionsfahrzeug "in process"-siehe Profil!

ICH:Weibl., 29j alt, relativ unschuldig. Darüber hinaus unersättlich.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion