Filter "im Tank"... und manchmal nicht. (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Frage an die nichtfilter Besitzer? Habt ihr schon mal die Pumpe draußen gehabt? Wie sieht der Filter aus?
Die Kraftstoffpumpe geht nämlich auch auszubauen und kostet dann nur die Hälfte als die ganze Einheit. Renault stellt keine Pumpen her, sondern Bosch oder Pierburg oder Andere.
Da einer meiner Kunden Schrauber bei Renault ist und ich heute die zufällige Gelegenheit hatte, habe ich ihn dazu kurz interviewt. Er meinte auch das der eigentlich keinen tauschbaren Filter hat. Da sei irgendwo an der Kraftstoffpumpeneinheit nur ein Vliess. Außerdem hat er mich beglückwünscht, das ich es damals nicht geschafft habe den großen Drehverschluss zu öffnen. Das Teil könne einem wohl den Tag versauen.
-Es gibt (natürlich) ein Spezialwerkzeug für diesen obersten Verschluss
-Darunter hätte man es mit einer wohl etwas sensiblen Dichtung zu tun, Verrutschen und/ oder Beschädigung gut möglich
-Beschädigung des Tanks möglich
Ich kann die Logik aus Sicht des Fahrzeugherstellers nicht ganz nachvollziehen. So einen Filter IRGENDWO zwischen Pumpe und Motor zu setzen ist doch normal, dazu noch einfach. Bedarf das wirklich einer Innovation? Fällt wohl eher unter geplante Obsoleszens...
Gruß,
ghopper
Edit: Der Schrauber hat nur so aus Erfahrung geplaudert, nicht das wir das jetzt endgültig für meinen Fall geklärt hätten.
--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy
Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee
Hilfe und Infos
]