KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Filter "im Tank"... und manchmal nicht. (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

JAU ⌂, 74632, (vor 4758 Tagen) @ ghopper

Frage an die nichtfilter Besitzer? Habt ihr schon mal die Pumpe draußen gehabt? Wie sieht der Filter aus?

Ich hab keien Schimmer wie das bei meinem ist.

Aber ein Schwank dazu vom 1.4 Diesel-Kangoo meines Onkels:
Der meinte mal er müsste den letzten Stumpen aus den Heizölfässern ins Auto kippen. Er hats auch gefiltert - durch nen Damenstrumpf. *grins*

Dieselfilter verstopft? Nö.
Kurz darauf waren alle 4 Einspritzdüsen hinüber...

Ich kann die Logik aus Sicht des Fahrzeugherstellers nicht ganz nachvollziehen. So einen Filter IRGENDWO zwischen Pumpe und Motor zu setzen ist doch normal, dazu noch einfach. Bedarf das wirklich einer Innovation?

Ich hab neulich eine Kältemittelanlage umgestrickt und da den Unterschied deutlich "gesehen". Wenn man so eine Anlage öffnet (nachdem sie ein Fachmann fachgerecht entleert hat ;-) ) muss ein neuer Filtertrockner rein. Die gibts zum Löten oder zum Schrauben. Die Schraubversion kostet mal eben 5€ mehr. Dazu dann noch die Überwurfmuttern und den Arbeitsaufwand die Leitungen nicht nur abzuschneiden sondern auch zu bördeln.

Da ist es natürlich günstiger einen Filter mit Plastikgehäuse an die Pumpe zu clipsen (oder wie der Spritfilter auch immer ausgeführt sein mag).

mfg JAU

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion