KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Was wären euch passende Lüftungsgitter wert? (Camping / Einbauten)

Julk-im-DULK, Aachen, Tuesday, 17.09.2013, 15:58 (vor 3846 Tagen) @ ghopper

Hallo ghopper,

ja, natürlich würde die Platte oben reinrutschen und unten um die Scheibe greifen. Anders ist das ja ziemlich witzlos. Sinnvoll sind diese Kiemenlüfter natürlich nur während der Standzeiten, beim Schlafen etc.; Südliche Nächte können schon arg warm werden.

Mit aktiver Belüftung meine ich, dass an einem der Kiemen ein mehr oder weniger starker/kleiner, motorbetriebener 12V Lüfter hängt und die Luft entweder rein oder rauspustet. Ggf. hängen an beiden Fenstern solche aktiven Lufttauscher. Ein halbwegs potenter PC-Lüfter schafft 1-2m3 Luftaustausch die Minute! In 2-3 Minuten ist der ganze Kangoo leergepustet. Zumindest thepretisch, aber es klingt ja schon mal gut.

Bei anderen kann solch ein kleinerer 5V-Lüfter tagsüber zum Beispiel direkt über eine kleine Solarzelle angetrieben werden - und nachts über den normalen Batteriestrom. Die Lüfter brauchen ja nicht viel, ich schätze mal etwa 2-4 Watt. Mit Intervallschaltung oder Temperaturfühler entsprechend weniger. Es gibt viele Arten von Lüftern und beim Silent-PC-Bau ist es durchaus üblich große 12V Lüfter mit 7 Volt zu fahren, damit sie leiser sind. Dadurch sinkt natürlich die durchgepustete Luftmenge... aber wenn abends die Sonne weniger stark scheint und die Voltzahl bei einer ungeregelten Solarzelle sinkt, sinkt mit der Außentemperatur auch die Pustgeschwindigkeit. Soweit die Theorie?

Da ich beim Campen auf dem Dach eine große, bruchfeste Solarzelle spazieren fahre, können diese Lüfter bei mir auch permanent über Solarstrom versorgt werden. Wie gesagt, natürlich nicht während der Fahrt ;-).


Wenn ich das richtig sehe, habe ich einen G1Ph2? Wenn du Antwort vom Händler hast... was kosten die G2-Kiemenbleche? Und wie sehen die aus? Link?


Gruß,
Julia

[image]

--
ER:99er 1.4RTE 75PS Benzin: 85tkm,dklblau,2 Schiebet,Flügelt,3Sitze,Teppichbelag.
Elaborierter Ausbau zum Eierlegendenwollmilchsau-Expeditionsfahrzeug "in process"-siehe Profil!

ICH:Weibl., 29j alt, relativ unschuldig. Darüber hinaus unersättlich.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion