Lüftungshaube Dach (Camping / Einbauten)
Da ich nur Blech und keine Dämmung im geplanten Einbaubereich habe, ist zumindest das aussägen der Öffnung einfacher.
Naja, der Rest unter dem Blech hat sich nicht gegen die Säge gewehrt
Hast du zusätzlich noch "frisches" Dichtungsmaterial wie Montagekleber o. ä. verwendet oder nur die beiliegende Dichtung?
Ich habe bei den kleinen luken nur die beiliegende Dichtung benützt. Bei größeren Teilen könnte zusätzliches Dichtmaterial sinnvoll sein, in der Regel ist da Dekaseal von Dekalin geeignet. (Härtet nicht aus, sondern bleibt klebrig-elastisch)
Meine Frage wegen Problemen bei der HU deshalb, weil ein Loch in der Karosserie nur schlecht wieder geschlossen werden kann.
Andererseits haben ja andere Fahrzeuge zugelassene (geprüfte) Dachluken. Wenn die von mir verwendete Dachluke ein Prüfzeichen hat und nur klein, max. 50 x 50 cm groß ist, sollte dies die Stabilität der Karosserie nicht extrem beeinflussen!
Im Zweifelsfall einfach mal eben bei einer der Prüforganisationen vorsprechen!
Bei den Dachfenstern gibt es günstige und teuere, alle mit Moskitonetz und Abdunkelung. Welche sind bzw. welcher Hersteller ist empfehlenswert?
Keine Ahnung
Grüße aus dem wieder heißen Eisenach = es muss unbedingt eine gescheite Lüftungsmöglichkeit beim schlafen her!
Du solltest noch bedenken, dass es durch ein offenes Dachfenster reinregenen kann (Bei mir spielt das bisher keine Rolle, weil ein Dachzelt oder eine Dachterrasse drüber ist und ich auch nicht mehr im Kangoo schlafe). Vielleicht doch eher ein Ausstellfenster in der Seitenwand?
--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen
Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km