KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

wenn man ein Smartphone hat ... (Plauderei)

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4611 Tagen) @ Toschi

... ist es doch möglich eine App für diese Funktion zu nutzen. So mache ich es jedenfalls. Lohnt sich finanziell gegenüber dem Kauf einer zusätzlichen Kamera auf jeden Fall.

Die App Torque Pro hat das Plugin "Track Recorder". Grundsätzlich nicht schlecht, da über den OBD2-BT-Adapter auch relevante Daten implementiert werden.

Nachteile von Apps:

-Datenvolumen (dann Drosselung) meiner Flat verringerte sich zu schnell
-Kein Datenkreislauf (Überschreibung alter Daten) möglich. Die App stoppt wenn der jeweilige Speicher voll ist.
-Die Aufnahme kann immer nur so gut wie die Handycam sein.
-Ein Anruf kann alles verderben.

Vorteile von meiner Dashcam:
-Kollisionserkennung, bedeutet die Cam speichert SICHER die aktuelle Aufnahme (wahlweise 3 oder 5 Minuten) gegen überschreiben, ohne menschliches Zutun - was im dummen Fall nicht mehr möglich ist.
-Genauso kann man per Knopfdruck am Gerät oder der Fernbedienung (die übrigens nicht sooo toll ist) ein Vorkommnis speichern.

Was die grundsätzliche Verwendbarkeit der Aufnahmen vor Gericht angeht so denke ich das eine gute Bildaufnahme sicher mehr Gewicht haben könnte als (oft schlechte) Zeugenaussagen. Winkel, Entfernungen usw. lassen sich von Profis ohne weiteres vermessen. Der Trend scheint jedenfalls in Richtung Cam zu gehen.
Auch muss man folgendes Bedenken: Wenn Dich jemand, ohne andere Zeugen (!), wegen z.B. gefährlichem Eingreifen in den Straßenverkehr anzeigt bist Du erstmal der Mops. Der Richter wird grundsätzlich vom Wahrheitsgehalt dieser Aussage ausgehen, weil der Erstatter den Aufwand einer Anzeige auf sich nimmt und bei einer Falschaussage mit erheblichen Strafen rechnen muss. Ist so nachzulesen.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion