KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Gerichtsurteil - find ich super! (Plauderei)

Schrauber, (vor 4328 Tagen) @ Superaxel

Blackboxes im Wagen wären generell eine gute Idee, da würde aber auch eine reine Aufzeichnung von Zeiten, Beschleunigungswerten, ODB2 Daten zumeist ausreichen.

Damit ist ein Unfall und auch der Hergang weitestgehend zweifelsfrei nachweisbar denke ich. Und das sollte auch reichen. Alles andere gehört für mich zum allgemeinen Lebensrisiko.

Ob das für den Fall, dass man überholt und geschnitten wird und dann nicht mehr bremsen kann und drauf fährt ausreicht? Ich habe selber mal so eine Situation erlebt, bei der es nur um Haaresbreite nicht zum Unfall gekommen ist, ich denke eine Blackbox, wie du sie beschreibst, hätte nicht registriert, dass der Verursacher rechts überholt hat, knapp vor mir eingeschert ist und dann in die Bremse gestiegen ist. Oder ist das für dich "allgemeines Lebensrisiko", dass meine Versicherung ihm nach meinem Tod ein neues Auto bezählt hätte? (Ich hatte einen alten Polo, er einen neuen BMW, das Ganze bei Tempo 130)

Der "Autobahnschütze", der gerade vor Gericht steht, wurde auch nur mit datenschutzrechtlich grenzwertigen Fahndungsmethoden ermittelt - hätte man ihn lieber weiter schießen lassen sollen?

Versteh mich nicht falsch, Datenschutz ist wichtig, aber was juckt es mich, wenn meine Daten bei der Suche nach einem Mörder, Vergewaltiger etc. durch ein Computerprogramm laufen und mir nichts passiert, weil ich nichts Schlimmes gemacht habe? Was wir hier im Forum und sonst im Internet der Weltöffentlichkeit zur Verfügung stellen ist doch viel mehr ... hast du schon mal einen Suchbegriff bei Google eingegeben? ...

Gruß, Schrauber

PS: Ich kann übrigens bei Google-Streetview sehen, was für Müllsäcke bei einem Bekannten in einem griechischen Bergdorf an der Einfahrt gestanden sind! Und ich kann da auch die Eingangstür samt Klingelschild und Briefkasten der Vorbesitzerin meines Kangoos sehen-.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion