KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Odyssee mit Renault (Plauderei)

Mc Stender, Hamburg, Sunday, 05.03.2023, 21:15 (vor 441 Tagen) @ biggi

Nach meinem Stand gibt es vom Gesetzgeber aus nur die Ersatzteilverpflichtung für 10 Jahre.

Darüber hinaus...

Da hat also keiner gepennt, sondern das Gesetz ist nicht an die höhere Lebenserwartung angepasst, auch wenn das Ärgerlich ist. Aber man will ja ach neue Fahrzeuge verkaufen, damit macht man Geld.

Und je "exotischer" die Ausstattung, je kleiner die Stückzahl, je kürzer Teilelebensdauer..


Hallo,
ich meine, die EU hat beschlossen, das das "Höherwertige" Produkt 5 Jahre wiederhergestellt werden muß, dementsprechen ALLE Teile verfügbar sein MÜSSEN.
Ich meine, binnen 6 Monaten, was auch schon ziemlich lang ist.

Dann folgen 5 Jahre, wo das Produkt betriebsbereit = Nutzbar sein muß.
Der Zigarettenanzünder darf dann auch Gelb sein. Oder Lila.

Wohlgemerkt, die Zeit läuft mit dem letzten Fahrzeug der Bauserie.
Und der G1PH2 wurde 2017 ja noch nagelneu Verkauft (leider nicht in Europa).

Sind Ersatzteile nicht in der Zeit beschaffbar und man macht der Vertragswerkstatt druck, gibt´s meist ein Angebot der freundlichen Art.
Denn sonst kann es richtig Teuer werden. Für den Hersteller, wenn man einen passenden Rechtsverdreher auf das Thema losläst.

Nach 10 Jahren ..... sieht es dunkel aus.
Da gilt, je mehr Fahrzeuge gebaut wurden, je größer ist die Wahrscheinlichkeit, das es die notwendigen Teile gibt.

Da ist es auch ein Vorteil, das die Hersteller sich zu gerne im Baukasten-System bedienen. An je mehr Fahrzeugen ein Teil past, um so höher der Bedarf und die Wahrscheinlichkeit, der Verfügbarkeit auf dem Markt.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Das gilt auch z.b. für teure Lappy´s und andere Produkte. Was die Verkäufer, die das "Ausbaden" müssen, nicht gerne hören.

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion