KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Zylinderkopfdichtung zausch (Plauderei)

biggi, Thursday, 14.09.2023, 10:46 (vor 464 Tagen) @ Dani

Ja Zahnriemen und Wapu würde ich ebenfalls neu machen. Dann hast Du Jahre Ruhe.

Und lasst euch mal erklären/macht euch schlau, daß und wie mit der Entlüftungsschraube im Kühlwasserschlauch auch entflüftet werden muss. (ist auch hier im WIKI beschrieben. Anleitung Kopfdichtung...). Sonst läuft er wieder heiß, kurz nach dem erststart, ohne dass die Temperaturanzeige etwas sagt, bzw.die kommt erst jahre Später, wenn alles schon erledigt ist.

Bei der Zylinderkopfdichtung (Dicke beachten) liegt normalerweise ein Plan mit den Anzugsmodalitäten (Reihenfolge, Stufe, Momente/Winkel) der Kopfschrauben an, zumindest bei den MArkenprodukten.

Dass die Sacklöcher im Block sauber und trocken sein müssen, ist eigentlich klar.

P.S.:

Die Majonaise kann auch von Kurzstrecke kommen. Oder zeigt, daß schon länger etwas im Argen war..

Drahbürste ist zum groben vorreinigen, hat aber eigtentlich im Bereich Dichtfläcehen suchen. . Die Dichtflächen an Kopf und Block schleift man normalerweise mit einem Planen Klotz und nassschleipapier kurz ab blank., nachdem man mit einem Schaber grob vorgereinigt hat.

Und dann wird alles schön entfettet. Der Kopf mehrmals in alle Richtungen geschwenkt, damit nicht eventuelle Reste von Flüssigkeiten beim Aufsetzen des Kopfes austreten und die Dichtung und die Dichtflächen versaut, oder in Sacklöcher läuft, und dann beim Verschrauben herausgedrückt wird und die Dichtung versaut oder...
Die Dichtungen selbst sind z.T. beschichtet, und die Beschichtung (Dichtung/Klebemasse) ist damit wirkungslos.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion