Zylinderkopfdichtung zausch (Plauderei)
Bei den Riemen mit dynamische Spanner ist es Wurst egal der erzeugt immer die Soll Spannung beim Riemen. Den kann man also immer auch wieder montieren. Egal was Renault dazu sagt. Wirtschaftlich sinnvoll ist es natürlich nicht wenn der Riemen schon Jahre auf dem Buckel hat und der Wagen noch Jahre in Betrieb bleiben soll.
Bei Riemen mit festem Spanner muss der Riemen im Neuzustand ja etwas stärker gespannt werden, um dann kurz drauf in etwa mit einer sinnvollen Spannung zu laufen.
Die Auslegung auf die Betriebsdauer ist dabei alles andere als trivial, weil die Spannung langsam abnimmt und immer die Gefahr einer Resonanz besteht wenn die Spannung außerhalb eines gewissen Bereichs liegt. Und bei Resonanzen zerlegen sich Riemen viel schneller.
Renault hat keinerlei Werte für die Soll Spannung eines gebrauchten Riemen veröffentlicht.
Das ist übrigens bei anderen Herstellern teilweise anders, da gibt es dann Sollwerte für Neu und auch gebraucht.
Ich würde behaupten wenn man vor Demontage die Frequenz misst, und diese nach Montage wieder identisch herstellt, dann hat man im Grunde nichts geändert.
Das macht aber keiner.
Und wenn jemand die Spannung nur nach Gefühl einstellt, daher die Berechnungen der Konstrukteure ignoriert, dann ist es ohnehin egal.
Und das geht sehr oft auch gut.