KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: Faltdach schließt nicht mehr richtig - der Grund - leider noch keine Lösung! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

bernhard, (vor 8229 Tagen) @ Herbert

Als Antwort auf: Faltdach schließt nicht mehr richtig - der Grund - leider noch keine Lösung! von Herbert am 07. September 2003 17:55:

x2/20541.htm

Das Thema nicht schließendes Faltdach ist hier im Forum schon einmal erörtert worden. Meins funktioniert auch nicht mehr richtig. Heute bin ich der Sache auf den Grund gegangen. Ich habe das Faltdach geöffnet. Den Klettverschluß des Faltdachhimmels gelöst und die dahinterliegenden Schrauben entfernt (3 Stück) Danach konnte ich das Plastikverdeck nach vorne ziehen, aushaken und zurücklegen. Nun hat man einen Einblick in die Mechanik des Daches. Angetrieben wird es durch zwei Schnecken, die in den Rahmen eingelassen und so lang wie das Dach sind. Hierhinein greift ein ca. 6 cm langer Plastikreiter der zu allem Übel auch noch genutet ist um die Mechanik auszulösen, die beim kompletten Verschließen das Dach nach unten zieht. Diese Reiter sind beidseitig zerbrochen, was bei der noch zur Verfügung stehenden Materialstärke überhaupt kein Wunder ist. Warum sie bei meinem Kangoo abgerissen sind, weiß ich nicht. Es war kein Fremdkörper in der Schiene. Zunächst dachte ich es handele sich um eine Sollbruchstelle um die Schnecken, den Antrieb und den Rahmen zu schützen. Die beiden Plastikreiter würde ich vom Materialwert auf ca. 15 Euro taxieren, dann hätte diese Konstruktion sogar einen Sinn. Aber leider habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden die Reiter aus der Führungsschiene zu entfernen, um sie zu ersetzen. Und so, wie ich aus den anderen Forumseinträgen herhausgelesen habe, haben die Werkstätten bei ähnlichen Schadensfällen immer den kompletten Rahmen getauscht. Wie unaufwendig, wie durchdacht. Falls jemand eine andere Lösung für dieses Problem hat würde ich mich über eine Antwort freuen.

Hallo,
habe dieses Problem letzte Woche schon gepostet, mitlerweile steht mein Kangoo schon eine Woche in der Werkstatt weil der Faltschiebedachrahmen rückstand ist. Wie schon bemerkt sind die defekten Teile Kleingeld kram, aber leider muss der Schiebedachrahmen im Wert von ca. 500 Euro erneuert werden!
Mfg Bernhard

x2/20541.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion