Re: Defekt Faltdach (Herstellerinfo) Frage (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Re: Defekt Faltdach (Herstellerinfo) Frage von Marianne Maier am 30. September 2003 20:46:
x2/21137.htm
Hallo Marianne,
sagen wir es mal so: Ich kenne mich mit Dachöffnungssystemen und deren Aufbau, Funktion und Schwachstellen recht gut aus.
Würde einfach 'mal Herrn Eddie van der Vorst von Inalfa - www.inalfa.com - (roof systens - anschreiben. Er ist der Vertriebsleiter. Er kann sicherlich intern entsprechend steuern.
Man kann ja so ein Fahrzeug im Rahmen der Markt-, Feld-, Lanzeit- Dauerläufer und Kundenbeobachtung und-analyze auch als Faltdachlieferant sich mal anschauen und dabei verschlissene Teile instandsetzen. Es gibt Dachöffnungssystemlieferanten, die so praktizieren, um hierdurch Ihre Qualität langfristig zu steigern.
Es gibt auch so etwas wie Produktverantwortung, sowohl bei Renault als auch bei dem jeweiligen Lieferanten.
Vielleicht gibt es ja schon längst einen Reparatursatz aus den Kabeln mit den entsprechenden Mechanikteilen, ggf. verstärkt/anderes Material, der nur auf gezielte und massive Nachfrage erhätlich ist.
Das sieht mir nach einer Schwachstelle in der Konstruktion/System aus, so häufig wie der gleiche Fehler im Forum auftritt.(Ich unterstelle mal korrekte Nutzung und nicht den Transport von Dachlatten ... im geöffneten Dach).
Wenn man da nicht bewußt mauert, müßte im "Einzelfall", aus Kulanz, ohne jegliches Schuldanerkenntnis - hier liegt nämlich zum Teil die Ursache der Zurückhaltung -, was gehen.
Autobild Kummerkasten soll ja auch Wunder wirken.
Mit den o.g Punkten müßten man als Einzelne(R) oder zusammen doch etwas auf die Beine stellen können.
Vielleicht hilft der eine oder andere Ansatz etwas weiter.
Was Dir nicht mehr hilft, bleibt der Tipp der vorbeugenden Instandhaltung:
- Es gibt kein Wartungsfreies Dachöffnungssystem !!! Egal was die Hersteller
behaupten. Dann wird heimlich bei den Inspetkionen gewartet.
Im Dachbereich werden im Sommer Temperaturen über 100 Grad erreicht. Da blutet
das Fett aus. Der Feine Staube, Laub, Pollen, Insekten ereldigen dann den
Rest.
Die ganze Kiste wird schwergängig, bis der E-Antrieb stehen bleib oder die
Mechanik bricht.
- Die Führungsbahnen und bewegliche Teile regelmäßig säubern und entstauben.
- Leicht fetten (Zuviel des Guten erreicht hier das Gegenteil => Dreckmagnet)
- Solange das System leichtgängig bleibt, werden auch die Mitnehmer...nicht so
stark belastet und sollten ganz bleiben.
Gruß
Biggi
Hallo Biggi,
das hört sich sehr danach an, als ob Du die gleichen Erfahrungen gemacht hast, mit dem Schiebedach. Hast Du Dich direkt mit Inalfa in Verbindung gesetzt?
Hast Du einen Tip für mich? Kann mir nämlich diese Reparatur kaum leisten...
Wäre klasse, wenn Du Dich melden würdest.
Ciao Marianne
Hersteller des Faltdaches ist meines Wissens die Fa. Inalfa, Hauptsitz Venray, Holland.
Fehlerhaftes Bauteil ist das Antriebskabel (Spiralkabel) mit angespritzten Mitnehmer.
Ist Mitnehmer abgebrochen, hilft meistens nur Kompletttausch beider Kabel (li/re), da für Reparatur kein Bauraum und Kräfte einfach zu hoch.
Ein engagierter Kundendienstmitarbeiter von Renault oder Inalfa kann hier helfen, wenn er will und darf.
Unter Berücksichtigung der Werkstattstundensätze incl. Garantie ist dann doch ggf. Komletttausch Rahmen sinnvoll (Ausnahme Selbstreparatur)
x2/21137.htm
Hilfe und Infos
]