KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: TÜV-Renault-Test "bestanden" // undichte Wasserpumpe :-(( (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

D.P., (vor 7454 Tagen) @ Reinhard Biermann

Als Antwort auf: Re: TÜV-Renault-Test "bestanden" // undichte Wasserpumpe :-(( von Reinhard Biermann am 21. Oktober 2005 11:05:

x3/36976.htm

... war seinerzeit VOR der 60.000 Inspektion beim TÜV - ohne Beanstandungen !
Bei der Inspektion unmittelbar danach beim Vertragshändler wurde mir dann nahegelegt, die Bremsscheiben auszuwechseln, da sie schon verschlissen seien, was ich aber abgelehnt habe. Die Bremsbeläge vorne wurden aber erneuert und "trocken" eingebaut, also ohne Kupferpaste, sodaß einer von den 4 bald darauf festging und bei 90.000 tatsächlich die Bremsscheiben und Beläge zu erneuern waren, was ich aber in einer freien Werkstatt habe machen lassen.

Es gibt Bremsenfabrikate von Renault bei denen die Bremsaklötze zum verkanten neigen da nützt auch Kupfepaste nichts. Ich habe meinen Kangoo 1,9Tdi regelmäßig alle 15000km zur Inspektion und wurde darauf hingewiesen bzw. Ich habe es mir auch selbst vor der Inspektion zu hause angesehen.
Bremsklötze müssen nicht mit Kupferpaste eingebaut werden (Eigentlich darf an der Bremse überhaupt nicht mit Schmiermittel gearbeitet werden) es gibt keine Verpflichting dazu. Das setzt aber eine pflegliche Behandlung und die regelmäßige Reinigung voraus (Spätestens alle 15000Km). Dem Vertragshändler ist also kein Vorwurf zu machen obwohl es im nachhinein ärgerlich ist.

Gruß
D.P.

x3/36976.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion