Dieselmotor ist hinüber (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Wenn ich mir das so durchlese, beschleicht mich das Gefühl, dass dich jemand über den Tisch ziehen will. Erst mal würde ich die Injektoren nicht bezahlen. Wenn eine Werrkstatt die einbaut auf Verdacht, ist es ihr Pech, wenn die Chose danach nicht funktioniert.
Zum anderen: Was ist an Kleinteilen wohin gefallen und was ist genau hinüber?
Wenn irgendwas in einen Brennraum gefallen ist, vermute ich ein defektes Ventil. Zylinderköpfe lassen sich überholen. Ohne genaue Schadensanalyse würde ich nichts einfach billig hergeben.
Freie Motoreninstandsetzer sind z. B. der PRM in Karlsruhe oder Sauer und Sohn in Dieburg. Mit dem hab ich gute Erfahrungen und PRM arbeitet oft für Motorradkollegen.
Die Renault Diesel mit 1,5 und 1,9 Liter Hubraum sind nicht hochgezüchtet, wie einer behauptet, außer er ist immer noch im ollen Daimler Vorkammer 200D zuhause.
Aus dem 1,9 wird mittlerweile über 150 PS rausgeholt, der 1,5 liegt auch über 100 PS. Da sind die Kangoo Ausbaustufen mild. Der 1,9 er läuft im Trafic mit 116 PS und die Handwerkerautos werden geschruppt.
Risse im Zylinderkopf sind das Ergebnis eines schlechten Gusses, wenn es keine konstruktiven Fehler sind. Das wäre ein Serienfehler, sowas gabs mal bei den kleinen Dieseln vom Fiat Ducato vor 15 Jahren.
Unser 1,9 dTi hat nun 152000 km drauf und zeigt kein Anzeichen von Müdigkeit.
Gruß
Thomas
Hilfe und Infos
]