KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo 1.6 16V 70kW: Zahnriemenwechsel Anleitung gesucht (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Hardy_Woodcutter, (vor 3225 Tagen) @ Hardy_Woodcutter

Hallo Leute,

der Tachostand sagt 168000km, ein Aufkleber im Motorraum berichtet, dass der Zahnriemen bei 58000km gemacht wurde, und der Verkäufer meinte, zuletzt wäre er so vor 3-4 Jahren gewechselt worde, ohne genau zu wissen bei wieviel Kilometern und ohne einen Beleg zu haben.

Also vorsichtiger Mensch ist natütlich der Wechsel geplant, und siehe da, der Zahnriemen zeigt schon einen Einriss.

Jetzt möchte ich aber gerne einen Tipp:

Lapidar sagen meine Handbücher, ich solle das Schwungrad mit einem Schraubendreher blockieren, um die Kurbelwellenriemenscheibe lösen zu können.

Wo komme ich denn am besten ans Schwungrad und kann blockieren? So auf den ersten Blick sehe ich da nichts.

Dass man einen Gang einlegen kann und dann jemanden kräftig bremsen lässt, dass weiß ich. Aber das gibt immer noch Spiel, und ich möchte vermeiden, dass Nockenwelle und Kurbelwelle durch die Blockierwerkzeuge beschädigt werden (oder umgekehrt).

Um Hilfe bin ich dankbar. Achso, es ist der K4M 752 Motor. Und ich arbeite in der Bordsteingarage.

Hardy

p.s. Die Bilder für einen Wiki Eintrag sind soweit ich gekommen bin schon gemacht!

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion