KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo 1.6 16V 70kW: Zahnriemenwechsel Anleitung gesucht (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

kutscher-uli, (vor 3226 Tagen) @ Hardy_Woodcutter
bearbeitet von kutscher-uli, ,

Du hast kein Einstelllineal für die Nockenwellen sondern ein Blockierwerkzeug, ohnebekommst du die beiden Nockenwellenräder garniert gelöst und ohne diese zu lösen lassen sich die Steuerzeichen nicht einstellen.
Dann gibt esnoch ein weiteres Blockierwerkzeug für die von den Nockenwellen gelösten Nockenwellenräder, ohne wird das auflegen des neuen Zahnriemens fummeln. Mir persönlich ist Es dabei egal ob die Renault Ruten zuletztnachoben zeigen oder nicht, wenn nicht: Schönheitsfehler.
Auch fürdie Kurbelwelle gibt es ein Blokierwerkzeug, vorn am Motorblock, nahe am Getriebe, ist eine Kunststoff schraube, diemuss raus, Blockierwerkzeug rein.
Zuletzt brauchst du noch eine Abdrückbrücke für das Zahnrad hinter dem Riemenrad an der Kurbelwelle. Habe ich mir selber gebaut. Das Zahnradmussfrei beweglich hinterher Riemenscheibesein, sonst bekommt man die Steuerzeichen auch nicht hin.
Wenn du alles richtig gemacht hast bestimmen nur die beiden Nockenwellenräder (in ihrem Blockierwerkzeug und von den Nockenwellen gelöst) die Stellung des Zahnriemens. Danach wird alles wieder fest gezogen.
Entschuldige meine schreibe, hab die Augen mit Zementverätzt und kann nurblinzdln!!
EDIT:In der Rep.-Anleitung die weiter oben verlinkt ist,ist der Halter für die Riemen-Räder nicht abgebildet und in dem Werkzeugsatz bei Amazon ist er auch nicht. Ich kenne ihn nur aus der Bucheli.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion