KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo 1.6 16V 70kW: Zahnriemenwechsel Anleitung gesucht (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Hardy_Woodcutter, (vor 3196 Tagen) @ kutscher-uli

Du hast kein Einstelllineal für die Nockenwellen sondern ein Blockierwerkzeug, ohnebekommst du die beiden Nockenwellenräder garniert gelöst und ohne diese zu lösen lassen sich die Steuerzeichen nicht einstellen.

Hm, ich habe jetzt die oben genannte Anleitung für den Clio, eine aus dem Russek Reparaturbuch, eine aus dem Meganboard, eine aus dem französischen Kangooboard (m.E. die beste) und eine Kurzanleitung von SKF (meinem Lieferanten für WaPu und Zahnriemen) sowie die Videoanleitung bei Youtube für den K4M Motor.

In keiner von den Anleitungen steht, dass ich unbedingt die Nockenwellenzahnräder lösen muss.

Würde ich auch nicht ganz verstehen, denn wenn die Nockenwellenj durch das Werkzeug blockiert werden und die Kurbelwelle durch den Dorn in der richtigen Stellung ist, dann sollte sich gegenüber der letzten fahrbereiten Einstellung nichts geändert haben.

Dann gibt esnoch ein weiteres Blockierwerkzeug für die von den Nockenwellen gelösten Nockenwellenräder, ohne wird das auflegen des neuen Zahnriemens fummeln. Mir persönlich ist Es dabei egal ob die Renault Ruten zuletztnachoben zeigen oder nicht, wenn nicht: Schönheitsfehler.

Ja, das mit den Rauten habe ich auch gelesen. Bei meinem Auto zeigt eine Raute nach obewn, die ander nach unten.

Auch fürdie Kurbelwelle gibt es ein Blokierwerkzeug, vorn am Motorblock, nahe am Getriebe, ist eine Kunststoff schraube, diemuss raus, Blockierwerkzeug rein.

Jap, wobei der Dorn ja nicht blockiert sondern nur ein Anschlag für die Kurbelwelle ist.

Zuletzt brauchst du noch eine Abdrückbrücke für das Zahnrad hinter dem Riemenrad an der Kurbelwelle. Habe ich mir selber gebaut. Das Zahnradmussfrei beweglich hinterher Riemenscheibesein, sonst bekommt man die Steuerzeichen auch nicht hin.

Siehe oben. Allerdings ist der Knackpunkt, dass das Zahnrad bombenfest sitzt und sich nicht lösen lässt. Wie oben geschrieben, wäre mir das ja egal, wenn, ja wenn ich nicht den dahinter sitzenden Simmering erneuern wollte. (Jener ist nämlich nur 500km nach dem Zahnriemenwechsel bei einem Mitsubishi so undicht geworden, dass da auf 200km der gesamte Ölvorrat des Autos rausgedrückt wurde. Da habe ich mir geschworen, dass ich das ab einer gewissen Laufleistung lieber mitwechsel. Die Nockenwellensimmeringe waren dagegen noch elastisch, die hatte ich auch gewechselt)

Also, jetzt suche ich Tipps, wie ich das Zahnrad von der Kurbelwelle bekomme. Mit Lappen umwickeln und mit Wasserpumpenzange lösen traue ich mich nicht, denn ich will keine Macke rein machen.
Ich habe das Erwärmen mit einem Heißluftföhn schon versucht, es hat aber nicht zum Erfolg geführt.

Ich bitte um Tipps, damit ich am nächsten Wochenende weiter machen kann.

Danke im Voraus,
Hardy

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion