KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Zeitenwende (Plauderei)

ingolf @, B, Freitag, 02.08.2019, 07:58 (vor 17 Tagen) @ Superaxel

Hallo,
willkommen in der neuen Welt des Handwerks fällt mir dazu ein.
Die Zeiten, wo der Handwerker um den Kunden warb sind ersteinmal vorbei. Normalerweise würde ich sagen: "kommt alles wieder anders, geht mal so und mal so" aber im Moment sehe ich das als langfristige Entwicklung.
Es fehlen nicht nur Handwerker, sie werden auch kontinuierlich weniger weil es viel zu wenig Nachwuchs gibt. Bis durch eine Erhöhung der Stundenlöhne die Attraktivität gegenüber anderen Berufen wieder ausgeglichen ist, werden ettliche Jahre vergehen. 12 Jahre Lohnerhöhungspause lassen sich so schnell nicht aufholen.
Hier auf meinem Tisch liegen Aufträge für 1/3 Belegschaft mehr als da ist.
Es gehen in absehbarer Zeit 2/10 tel der Kollegen in Rente und wenn es gut läuft, kommt 1/Zehntel dazu wobei täglich der Verlust von Mitarbeitern droht durch Abwerbung. Da steht einer beim Großhandel vor der Tür, der die Handwerker dort anspricht. Headhunter im Handwerk, wer hätte das gedacht.
Es fällt dem Kunden schwer umzudenken und ich nehme mich davon nicht aus aber Beziehungen aller Art werden wieder wichtiger denn wer die 4menWagen repariert (dazu habe ich schon seit Jahren keine Zeit mehr), dem baue ich auch ein neues Bad wenn er danach fragt. Und er fragt mich weil er woanders ein halbes Jahr darauf warten muss.
Was bietet man als Webdesigner seinem Autoschlosser damit er sich die Möhre mal ansieht?
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum