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G1 Ph2 1.5dCi zieht sprunghaft/ungleichmäßig bei wenig Last (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Lotti Karotti, Saturday, 05.09.2020, 07:39 (vor 1301 Tagen) @ Mc Stender

das Gaspedal-Poti hat 2 Schleifbahnen. = Widerstände.
Weichen die zu stark voneinander ab, geht´s Licht an.

Genau....aber wenn der Fehler nur kurzzeitig auftritt und danach wieder verschwunden ist, kommt keine Störungslampe, sondern der Fehler ist im Fehlerspeicher gespeichert.

Da fängt kein Motor an, Gas zu geben.
Um genau das zu verhindern, sind´s ja Bahnen = Widerstände.
Und geht die Lampe an.

Nochmals: Bei dauerhaften Fehler kommt die Störungslampe, nicht aber bei wieder korrekten Werten (ähnlich Airbagfehler-Kontakte unter den Sitzen). Man soll auch zur Überprüfung den gesamten Schleifbahnwiderstand im Verlauf messen.
Es kann also ein kurzzeitiger Fehler im Gaspedalpoti auftreten, der zur unbeabsichtigten Geschwindigkeitszunahme führt. Bei Tempomateinschaltung ist das Gaspedalpoti bis zur Veränderung durch den Fuß (Kupplung, Bremse und Gaspedal) deaktiviert.

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1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)


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