KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Renault Clip G1Ph2 OBD (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

JAU ⌂, 74632, Saturday, 22.05.2021, 07:49 (vor 1060 Tagen) @ Lübeck-angoo
bearbeitet von JAU, Saturday, 22.05.2021, 08:14

Welches Gerät/e kommt da in Frage?

Bei Handheld ist man im Funktionsumfang immer stark eingeschränkt. Daher ist die Frage eher welches Gerät in Verbindung mit welcher Software.

Zudem hat man das Problem das allgemeine Software nicht den vollen Renault-Fehlercode auswertet. Das fängt z.B. damit an das nicht angezeigt werden kann an welchen Zylinder Zündaussetzer vorlagen und schon gar nicht was für eine Art (davon hängt die konkrete Diagnose ab).

Eine Möglichkeit ist ein Renault Clip mit entsprechendem Adapter. Aaaaber:

  • Die Clip-Adapter bei Ebay sind chinesische Nachbauten. Mein Clip versucht immer die Firmware zu aktualisieren was grundsätzlich fehlschlägt. Es hat mich viele Stunden meines Lebens gekostet bis ich raus bekam welche Dateien ich löschen muss das die Software überhaupt funktioniert.
  • Treiber zu meinem Adapter gibt's nur als 32 Bit. Aber dauert ja nur mehrere Stunden die Software zu installieren um dann festzustellen das man mit dem Betriebssystem nicht weiter kommt... :-|
  • Normalerweise wird Clip als vollständiges Set mit einem bestimmten Rechner geliefert. Die Software prüft bei Installation anhand der Windows Registry ob es die korrekte Hardware ist. Das umgeht man mit einer Hand voll Schlüssel die man vorher einfügen muss.
  • Die Software dazu ist grundsätzlich geklaut. Und bei modifizierten Dateien oder Keygen ist es fast Standard das irgendwelche Würmer oder Trojaner mit eingebunden sind (ja, ich meine dich obd2diagnoseshop :-( ). Wer sowas an einem Rechner mit Internetzugang einsetzt lässt ihn praktisch mit eingestecktem Zündschlüssel auf nem öffentlichen Parkplatz stehen.

Es gibt eine alternative Software Namens pyren (bzw. sein Ableger DDT4all). Aaaaber:

  • Hobbyprojekt, die Software ist teilweise etwas bugy. Bislang hatte ich nur Darstellungsfehler, aber macht kein gutes Gefühl wenn man am Steuergerät hängt.
  • Die Datenbank (Steuergerätekonfigurationen) auf welche die Software zugreift ist von Renault und auf der öffentlichen, kostenfreien Entwicklerumgebung "git" nicht mit dabei.
  • Komplettpakete oder Datenbanken kommen in der Regel von russischen Filesharing-Servern. Natürlich so verpackt das ein Virenscan durch den Hoster nicht möglich ist.
  • Aktuelle Datenbank zu bekommen ist teilweise etwas knifflig. Es gibt eine mögliche Anbindung an Renault Detail-Diagnose, aber wie das funktioniert hab ich keinen Schimmer. Ich bekam ein fertiges Paket, speziell für meinen Dacia, zugespielt.
  • Mir ist keine Beschreibung bekannt die über die reine Installation hinaus geht. Ich weiß nicht wie man Datenbank baut oder eine fahrzeugspezifische Diagnose erstellt.
  • Als Hardware wird OBDLink SX empfohlen. Soll sehr zuverlässig funktionieren. Bei Chinaklonen endet es, wie so oft in Bezug auf OBD, als Glücksspiel. Ich hab von WGSoft einen OBDLInk MX mit Bluetooth. Ich musste die Gerätebezeichnung der Schnittstelle in der Registry ändern weil pyren nicht mit deutschen Umlauten klar kommt.

Wie schon angedeutet: Viele günstige OBD-Adapter stammen aus China und basieren auf nachgebauten Chips bzw. geklauter Software auf diesen. Entsprechend zuverlässig sind sie dann auch. Ich rate schon seit Jahren besser ein paar € mehr auszugeben und einen Adapter mit echtem ELM327 zu kaufen.

Vom UniCarScan von WGSoft rate ich übrigens ab. Der Adapter funktioniert zwar zuverlässig, ist aber in Bezug auf nutzbare Software einschränkt! Es reicht, wie bei den meisten Apps (!), für einen Blick auf die Fehlerliste der ECU und das löschen der selben. Ein paar genormte Parameter anschauen, aber mehr ist nicht. Echte Diagnose™ sieht anders aus.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion