KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Diesel rußt zu stark (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Cosmopolit @, Sonntag, 11.07.2021, 20:06 (vor 12 Tagen) @ Mc Stender

zunächst mal die (ich weiß, blöde) Frage.
Wie schaut es mit dem Motoröl aus.
Anders. Wieviel braucht es an Motoröl auf 1000km.

Danke, sicherlich keine "blöde Frage". Habe jetzt nachgeschaut: sparsam wie immer: auf 10 000 Km und 10 Monaten ca. 0,4 Liter Öl, habe jetzt nachgefüllt. 10W 40, wechsele einmal im Jahr.

Was ich vermute: das Auto hat einen nachgerüsteten Rußfilter-Kat von Twin-Tec, da vom Werk nur gelbe Plakette gehabt. Also seit ca. 15 Jahren die grüne Plakette mit diesem Filter-Kat, was und wo das auch immer sein soll. Kann es sein, dass dieser Filter nun verstopft ist, oder der Katalysator selbst seinen Geist aufgegeben hat?

Dann sind es die Ventilschaft-Dichtungen.

Das ist dann sicherlich was für die Werkstatt, da bin ich überfordert...

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, Ein Drittel Million Km schon und fährt und fährt...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum