KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




leelaufdrehzahl geht hoch und er sägt (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Horst @, Dienstag, 17.08.2021, 15:56 (vor 71 Tagen) @ peer

Hi,
beim 1,4er Motor sind gerne Risse im Abgaskrümmer ( unter dem Hitzeschutzblech).
Dort kommt durch den Venturi-Effekt Luft rein ( nicht Abgas raus wie man erwarten würde).
Dadurch verfälscht sich der Lambda Wert an der Lambdasonde.
Das bringt zunächst nur ein leichtes Anfetten des Gemisches ( weil an der Sonde ja scheinbar zu mager und das MSG mit mehr Sprit ausgleicht, es kann ja nicht wissen, dass im Motor das Gemisch gar nicht zu mager ist).
Im fortgeschrittenem Station geht die Leerlaufregelung nicht mehr.
Und der KAT geht kaputt weil der dann das zu Fette Gemisch aus dem Motor mit der angesaugten Nebenluft am Abgaskrümmer im KAT verbrennt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum