KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

5 Gang Getriebe gegen 6 Gang Getriebe austauschen ? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Superaxel, Das Herz Westfalens, Tuesday, 15.02.2022, 15:39 (vor 228 Tagen) @ christian2306

Dem TÜV ist das Getriebe wohl egal.

Ich bete es immer wieder vor: ein Getriebewechsel ist von daher eine kritische Sache, als dass das Originalgetriebe in aller Regel sehr gut an die Kapazitäten des Motors angepasst wurde was Drehmoment und Leistung angeht.

Schon leichte Abweichungen können ungewollte Effekte haben. Bei mir war ein länger übersetztes Diff, alle anderen Gänge waren nahezu identisch übersetzt. Effekt war, dass der Wagen statt 160 nur noch 135 mit Müh und Not erreichte. Getriebe aus dem Turbodiesel in den Benziner gesetzt: der dCi hat deutlich mehr Drehmoment bei nominell weniger PS.

Wenn ein Motor mit denselben Werten im selben Modell inzwischen auch mit einem 6gang statt 5gang Getriebe angeboten wird, dann würde ich drüber nachdenken. Sonst nicht.

Axel


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion