KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

5 Gang Getriebe gegen 6 Gang Getriebe austauschen ? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 15.02.2022, 20:55 (vor 228 Tagen) @ Jochen Schnittker

Da ja nun " alle " Ihren Bedenklichen " Senf " dazu gegeben haben , aber nicht einer seine Frage beantwortet hat , mache ich das jetzt mal .
Für den Umbau der durch aus machbar ist brauchst du das Getriebe , die komplette Schaltmechanik ab Schaltknauf bis aufs Getriebe . Das alte Drucklager könnte passen , müßte ich aber expliziert nachsehen , ansonsten Drucklager vom 6 Gang und die Leitung zum Geberzylinder da die Steckverbindung am Getriebe anders ist .
Die alte Kupplung sollte passen , müßte ich aber auch .....
OT Geber + Position ... muß ich nachsehen ob das passt und zum alten Schwungrad passen würde .
Original hat das 6 Gang ein Zweimassenschwungrad und eine dazu passende Kupplung die anders ist als beim 5 Gang .
Der Stecker für den RFSWS ist auch anders da 3 polig . Das Kabel ist auf jeden Fall lang genug . Die Getriebe Halterung auf dem Getriebe zum Halter an der Karosse ist auch anders , die also auch mit organisieren .
Die Antriebswellen sollten passen .
Zu guter Letzt wird dann aber der Tempomat , wenn vorhanden , nicht mehr funktionieren . Die Gang Abstufungen passen dann nicht mehr zur Programmierung .

Ergo der Umbau lohnt nur wenn alle Teile für kleines Geld zur Verfügung stehen und Mann es selber machen kann .

Achja zum TÜV Kollegen noch gesagt , wenn der Besitzer den Kollegen nicht mit der Nase drauf stubst und es Ihm brühwarm erzählt , wird er es nicht bemerken .
Wenn er nicht selber so ein Auto hat und sich damit bestens auskennt , dann wird er niemals auf die Idee kommen das das nicht so ausgeliefert wurde . Er könnte es mit viel Recherche und Arbeit raus bekommen , ohne Anlass jedoch nicht machen .
Wo kein Kläger da kein Richter !!
Versicherung hin oder her , auch hier ... was ich nicht weis macht mich nicht heiß !

Für alle die sich jetzt den Schlüppi nass gemacht haben , empfehle ich sich sofort in die Wattierte abgeschirmte Überdruck Gumizelle zu begeben und dort bis auf weiteres zu bleiben . Dort solltet Ihr alle vor allen Untaten dieser Welt sicher sein . Mindestens so lange bis auf der Welt alle Ihren Namen tanzen ..... ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion