KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




5 Gang Getriebe gegen 6 Gang tauschen - Mechanik (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Mathis, Sunday, 11.09.2022, 15:32 (vor 140 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Moin, ich möchte mich hier gern einklinken. Ich habe mir parallel Gedanken zum 6-Gang-Umbau gemacht, da mein Getriebe wegen Kupplungswechsel eh bald raus muss.

"brauchst du das Getriebe "
Das sollte klar sein. Zumindest in den 6-Gang-Kangoos 2008-2010 scheint es das TL4A000 zu sein, auch in anderen Renault verbaut.
In den Gängen 1 bis 4 hat das eine Abweichung von 1,7% bis 3,3% gegenüber dem 5-Gang des DCI 85 2008-2010.
Der 5. Gang ist 5,9% kürzer, dafür bekommt man den 6. Gang mit einer 12% längeren Übersetzung dazu.
Bei Autobahn 130 km/h sollte damit die Drehzahl von 3100 auf 2730 U/min sinken.
Es gibt wohl noch z.B. das TL4A045 mit der gleichen Übersetzung, jedoch zumindest mit anderen Haltern (Getriebe und Seilzüge). Nach Getrieben mit anderen Übersetzungen habe ich noch nicht geguckt.


"die komplette Schaltmechanik ab Schaltknauf bis aufs Getriebe"
Das müssten die Nummern 341082177R (Kulisse) und 7701478623 (Seile) sein, z.B. auch im Scenic verbaut.
Dazu gehört noch der Seilzughalter auf dem Getriebe, vmtl. Nummer 8200277971 (vmtl. erneut baugleich mit Scenic (u.A.))

"Das alte Drucklager könnte passen , [...] Die alte Kupplung sollte passen [...] OT Geber + Position ... muß ich nachsehen ob das passt und zum alten Schwungrad passen würde ."
Die Drucklager haben augenscheinlich eine ähnliche Aufnahme und Leitungsführung.
Augenscheinlich passt auch die Position des Sensors in der Getriebeglocke.
Ich müsste es ausprobieren, denn das Schwungrad/ZMS möchte ich nicht umbauen... Kupplung und Drucklager kommt bei mir eh neu.

"RFSWS ist auch anders da 3 polig . Das Kabel ist auf jeden Fall lang genug"
Elektrisch kann das nicht so schlimm sein, und vielleicht passt ja sogar der alte Sensor in's neue Getriebe. Sonst halt Stecker umbauen. Leitung sollte wie erwähnt passen, da der Sensor beim 6-Gang weiter oben sitzt.

"Die Getriebe Halterung auf dem Getriebe zum Halter an der Karosse ist auch anders"
Das müsste Nummer 8200277203 sein; auch hier sieht wieder das Scenic-Teil augenscheinlich gleich aus, könnte also als Spenderfahrzeug ebenfalls in Frage kommen.
Es gibt mindestens zwei verschiedene Gegenstücke an der Karosserie. 6-Gang müsste Nr 8200277212 haben, das auch in 5-Gang verbaut wurde, meines ist jedoch anders. Würde ich vorsichtshalber mit besorgen samt dem ebenfalls anderen Gummilager.

"Die Antriebswellen sollten passen"
Hoffen wir's! Als Ersatzteil werden für beide Varianten die gleichen angeboten, sonst konnte ich keine Info finden.


Alle Angaben ohne Gewähr. Die Teile-/nummern habe ich nur nach Augenmaß verglichen, nichts tatsächlich ausprobiert.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion