Diesel lahm? (nachfolger Kangoo --> Kangoo! ) (Plauderei)
Hallo,
eines ist nach Thomas korrektem Kommentar noch hinzuzufügen: stimmt, wenn der 1.6er jetzt so übersetzt wäre, dass er bei Vmax nicht das Leistungsoptimum hat, würde er nicht so toll laufen. Har er aber Bei seiner Höchstgeschwindigkeit dreht der Motor mit 5500, das ist gleichzeitig das Leistungsmaximum. Er hat also seine vollen 95 PS. Der Diesel, wenn er dann bei 4200 U/min abriegelt, liegt also knapp hinter seinem Leistungsoptimum, aber er hat dann eventuell immer noch über 84 PS, ist also für diese Rechnung nicht so wichtig.
Festzuhalten ist jedenfalls: beide Motor haben bei Vmax ihr Leistungsmaximum (Pmax), da der 1.6er 95 PS und damit 11 PS mehr, als der große Diesel hat, ist auch seine Höchstgeschwindigkeit höher Ich weiß, Mathe nervt...
Aber was bitte ist an der Diskussion über Spitzengeschwindigkeit denn daneben??? Klimaschutz? Umweltgedanken? Rettet die Robben? Oder einfach nur die Angst davor, sich mit BMW- und GTI-Fahrern auf ein Niveau zu begeben (und dann eventuell den kürzeren zu ziehen)???
Ich lach mich tot Bin jedenfalls froh, dass Gaston so gut rennt. Bei freier Strecke brint das schon ganz ordentlich was, und der Verbrauch bleibt auch unter 10 Litern, das passt...
Max