KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Diesel lahm? (nachfolger Kangoo --> Kangoo! ) (Plauderei)

Kangoomax, (vor 5683 Tagen) @ ths
bearbeitet von Kangoomax, ,

Hallo,

eines ist nach Thomas korrektem Kommentar noch hinzuzufügen: stimmt, wenn der 1.6er jetzt so übersetzt wäre, dass er bei Vmax nicht das Leistungsoptimum hat, würde er nicht so toll laufen. Har er aber ;-) Bei seiner Höchstgeschwindigkeit dreht der Motor mit 5500, das ist gleichzeitig das Leistungsmaximum. Er hat also seine vollen 95 PS. Der Diesel, wenn er dann bei 4200 U/min abriegelt, liegt also knapp hinter seinem Leistungsoptimum, aber er hat dann eventuell immer noch über 84 PS, ist also für diese Rechnung nicht so wichtig.

Festzuhalten ist jedenfalls: beide Motor haben bei Vmax ihr Leistungsmaximum (Pmax), da der 1.6er 95 PS und damit 11 PS mehr, als der große Diesel hat, ist auch seine Höchstgeschwindigkeit höher ;-) Ich weiß, Mathe nervt...

Aber was bitte ist an der Diskussion über Spitzengeschwindigkeit denn daneben??? Klimaschutz? Umweltgedanken? Rettet die Robben? Oder einfach nur die Angst davor, sich mit BMW- und GTI-Fahrern auf ein Niveau zu begeben (und dann eventuell den kürzeren zu ziehen)???

Ich lach mich tot :-) Bin jedenfalls froh, dass Gaston so gut rennt. Bei freier Strecke brint das schon ganz ordentlich was, und der Verbrauch bleibt auch unter 10 Litern, das passt...

Max

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion