Anwälte, Schachtelsätze & Co (völlig off topic) (Plauderei)
Hallo Horst,
ich denke, mal was gelesen zu haben, dass du Anwalt bist oder werden willst. Kann mich aber auch irren, was ja menschlich und in meinem biblischem Alter nicht verwunderlich ist. Sorry, war nicht ernst gemeint...hab halt ne komische Art von Humor
.
Ich war in grauer Vorzeit, zu meinen Berufsanfängerzeiten, mal knapp 5 Jahre lang Anwalt, damals aus Überzeugung (einer von den erwähnten wenigen guten). Seit über 15 Jahren bin ich nun Richter und muß mich täglich mit meistens maximal mittelmäßigen Anwälten herumschlagen. Aber was soll ich Dir sagen - heute hatte ich in einer Verhandlung wieder mal einen richtig guten, mit genauer Aktenkenntnis, präziser Argumentation und gutem Stil - eine angenehme Seltenheit im Meer derjenigen, die nur Anwalt geworden sind, weil es zu mehr nicht gereicht hat. Sowas erfreut dann immer wieder - den Richter wie seinen Mandanten. Nur daß leider höchstens 10% der Anwälte richtig etwas taugen, der Rest ahnt oft nur allenfalls annähernd, wovon er spricht. Deshalb mein dummer Spruch mit der "Beleidigung". Und was Deine Art von Humor betrifft, so ist die schon okay.
Ein Lob muss ich dir aussprechen. Du bist ja ein Meister des Schachtelsatzes. Da hätte meine Chefin die reinste Freude mit dir. Wenn ich einen Betreuungsplan zur Kontrolle abgegeben habe, ist sie teilweise schier verzweifelt gewesen
.
Eigentlich bin ich ja kein Freund von Schachtelsätzen, gute Sprache ist meistens einfach. Das kann man bei Goethe und bei Peter Hacks nachlesen. Aber es hast mir Spaß gemacht zu versuchen, den deinigen noch zu toppen.
Gut übrigens, daß ich in meinem Job keinen Chef habe, denn das würde zu den Dingen im Berufsleben gehören, die ich nicht aushielte.
Beste Grüße,
Thomas