KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Diesel lahm? Physik bitte (Plauderei)

BIRDY3, (vor 5682 Tagen) @ Kangoomax

Lieber Kangoomax,

Deine bisherigen Beitraege waren stets Lesenswert, aber was du hier abgegeben hast, war nicht so toll.

Du hast hier Mathe und Physik erwaehnt? Dann sollte dir klar sein, dass das Drehmoment die einzige Kraft ist, die deinen Kangoo bewegt. Die kW oder PS ist eine Multiplikation von Drehzahl mal des Drehmoments waehrend dieser Drehzahl. Das sind Zahlen fuer die Werbung, sagen aber sonst nicht viel aus.

Die Dieselcharakeristik ist nun mal so, dass diese Kraft schon bei niedrigen Drehzahlen zur Verfuegung steht und relativ konstant bleibt. Beim Benziner muss man den Motor eben hoch drehen, bis er die maximale Kraft zur Verfuegung stellt. Deswegen hat ein Diesel mit der gleichen PS Zahl wie ein Benziner den Vorteil, dass die maximale Kraft schon deutlich frueher zur Verfuegung steht.

Bei den Phase1 und Phase2 Kangoos ist der dCi elektronisch abgeregelt. Der Motor (mein 1.5dCi, 82PS) beschleunigt spritzig bis 160km/h und dann ist auf einmal Schluss. Schade eigentlich. Ob das bei den Modell 2 genauso ist, weiss ich leider nicht. Auch die Getriebeuebersetzung ist unterschiedlich.

Ich wuerde dir empfehlen mal einen Kangoo Diesel Probezufahren um einen eigenen Fahreindruck zu bekommen.

Ich bin vor 2 Monaten einen nagelneuen Golf (Benziner), C-Klasse (Diesel) mit angeblich je 160PS und einen 5er BMW etwa 200PS (Benziner) gefahren.
Mein Ergebnis: Die Benziner kamen nicht aus dem Quark und mit meinem leichten Kangoo wuerde ich doch glatt einen Beschleunigungsvergleich wagen. Der Diesel hatte die kraeftige Power die man sich von so einem Fahrzeug erhofft.

Natuerlich wird es immer Anhaenger von Diesel oder Benzinern geben. Aber viele Vorurteile gegenueber dem Diesel stammen aus der Generation vor 20 Jahren oder mehr. (Ich habe mit einem Golf2 Diesel mit 50PS angefangen und hatte staendig das Gefuehl mit angezogener Handbremse zu fahren.) Wie gesagt, probier's mal aus und bilde deine eigene Meinung.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion