Mac vs. Win - kleiner Erfahrungsbericht (off topic) (Plauderei)
Hallo Max!
Ich bin nur mittelbar betroffen - bin Leopard-User ( Mac 10.5.8 ).
Hallo Peter!
Nachdem ich Juli 2007 ein Macbook Pro 17" gekauft hatte, sind die Erfahrungen mit Apple seit einem Jahr eher negativ.
Das MB ließ sich irgendwann im Sept. 08 nach der Mittagspause nicht mehr starten - der Bildschirm blieb dunkel.
Also ab zu Gravis, und nach knapp einem Monat bekam ich das Gerät mit neuem Logicboard (Mainboard) zurück.
Ich bin in der Zeit wieder auf WinXP umgestiegen, allerdings auf einem selbst zusammengestellten Desktop Rechner (Quadcore 2,83 Ghz, 4 Gb Ram, ...).
Vor knapp 3 Wochen wölbte sich beim Notebook dann der Akku, so dass sich das Trackpad nicht mehr bedienen ließ und ich den deformierten Akku entfernen musste.
Trotz erweiterter Garantie (3 Jahre) wurde die Verformung der Batterie sowohl von seitens Apples als auch Gravis als "normaler Verschleiß" bewertet und eine Kulanzregelung abgelehnt, so dass ich für 130 Euro einen neuen Akku kaufen muss.
Das MB hatte 07-2007 einen Kaufpreis von über 3 k€ inkl. Mwst.
Auch wenn Leopard ein angenehmes Betriebssystem ist, gleicht das aus meiner Sicht den hohen Preis für Apple Produkte nicht aus.
Meine Arbeitssoftware (Cinema 4D) nutze ich mittlerweile unter Windows und auch Samplitude Pro (Audiosoftware) ist auf Win angewiesen (habe vorher live in Ableton Live unter OSX aufgenommen und dann im Studio mit Sam weiter gearbeitet).
So gesehen hat es Apple versäumt, mich als Kunden (das MBPro war mein erster Mac) langfristig zu binden.
Eine Migration meines Systems auf Win 7 64 bit ist für mich jedenfalls die naheliegendste Option.
Grüße
Tim
Hilfe und Infos
]