Denksportaufgabe, Nockenwelle, Gummistopfen... (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Also bei den alten VW-Dieseln hängt ja auch die ESP am Zahnriemen, mit Kurbelwelle sind das 3 "Aggregate", die aufeinander abgestimmt werden müsen. Da muss ein Rad frei drehbar sein, um den ZR aufziehen und vor allem spannen (!) zu können, und das ist eben das NR, das man vom Konussitz losschlägt - die NW wird einfach fixiert auf "Zylinder 1 auf OT-Stellung", ebenso die Kurbelwelle und die ESP. Da wäre eine Markierung auf dem NR irreführend, weil es unmöglich wäre, sie mit den Markierungen auf dem ESP-Rad und dem KW-Rad synchron zu bekommen.
Na, Horst, hab ich bestanden?
Irgendwo hier bei mykangoo habe ich heute gelesen, dass man die NW fixieren kann von der Getriebeseite her, da ist so ein Gummistopfen.
Ich will die NW nicht fixieren, aber ich könnte auf diese Weise ja die Stellung der NW herausbekommen, ohne den Ventildeckel abzumachen. Auf der Riemenscheibe der KW hatte ich mir im Februar eine Markierung für "Zylinder 1 auf OT" gemacht, aber durchs Kerzenloch prüfen kann ich ja auch. So müsste ich recht einfach sehen können, ob KW und NW richtig zueinander abgestimmt sind, dann wäre ich schon mal einen Riesenschritt weiter, ohne groß was aufzuschrauben.
Also besagter Gummistopfen:
1. Wie geht der raus?
2. Und was sehe ich dann?
3. Kann man den danach einfach wieder reindrücken und ist dicht?
Hilfe und Infos
]